Auto wurde in der Werkstatt für Privatfahrten missbraucht und enorm beschädigt Was soll man machen?

7 Antworten

Wie schon anders erwähnt, wurde uns die Werkstatt von vielen empfohlen.

Aha. Und zwar so:

Wir haben gehört das sowas häufig vorkommt.
Marks09
Fragesteller

Nicht in dieser Werkstatt sondern generell in dem Teil Polens. Das Beispiel was ich genannt habe ist eine andere Werkstatt in Oppeln gewesen. Ca. 50km entfernt.

tinalisatina  04.07.2023, 07:52
@Marks09

Na ja, sollte einem zu denken geben.
Aber hier hilft eh nur ein Anwalt ... Den Ärger habt ihr so oder so.

Dieser Fall ist nach polnischem Recht zu beurteilen. Am besten lässt du dich von einem Anwalt in Polen beraten.

Meine persönliche Ansicht - wenn der Zustand des Fahrzeuges bei Abgabe in der Wekstatt nicht schriftlich dokumentiert wurde stehe ich keine Chancen auf Schadenersatz.

Marks09
Fragesteller

Es gibt jedoch mehrere Zeugenaussagen die den Zustand bestätigen können.

ZuumZuum  04.07.2023, 07:05
@Marks09

Sind das technisch versierte Personen, die den Zustand des Fahrzeuges sachgerecht dokumentieren können?

Marks09
Fragesteller
@ZuumZuum

Ich glaube in Polen läuft das ein wenig anders. Wir haben das Auto mittags hingebracht und den Schlüssel dem Sohn gegeben. Der Mechaniker kam erst am späten Nachmittag zurück. Es sollte ein kleiner Parkrempler beseitigt Werden indem die Front komplett erneuert wurde. Das Fahrzeug befand sich knapp 6 Tage in der Werkstatt.

Ich war nur bei der Abgabe mit meinem Auto dabei um meinen Vater zurück zu fahren. Bei der Abholung nicht mehr.

Als sie ankamen und mein Vater das Fahrzeug parken wollte kamen Laute Knackgeräusche aus dem Auto. Ich war auf dem Balkon und konnte es deutlich hören. Es muss eigentlich geprüft werden was die Ursache hierbei ist. Laut ersten Recherchen soll die Achse defekt sein.

Ich kann jedoch nicht viel ausrichten als das ich meinem Vater beistehe was man jetzt machen könnte.

Wir haben gehört das sowas häufig vorkommt
mein Vater hat das Auto immer wie ein rohes Ei behandelt. Ich als Sohn durfte nur in Ausnahmesituation damit fahren.

Ich frage mich, weshalb man sein Auto dann überhaupt nach Polen in die Werkstatt gibt. Und offensichtlich war es ein Auto, das viel Fahrspass versprach. Man kann sich auch selber ins Knie schiessen.

Marks09
Fragesteller

Wie schon anders erwähnt, wurde uns die Werkstatt von vielen empfohlen. Ein Teil meiner Familie lebt dort und hat dort seine Kontakte.

Außerdem, die Entscheidung meines Vaters, das Auto nicht fahren zu dürfen, respektiere ich voll und ganz. Es ist nicht mein Auto. Und selbst die wenigen Male die ich fahren durfte, habe ich das Auto nie ausgefahren trotz der Leistung oder blödsinn damit gemacht. Mir kommt dann öfters der Gedanke wie hart er für das Auto gearbeitet hat um sich seinen absoluten Wunschwagen zu leisten.

Einen Anwalt suchen. Die Sache ist da etwas komplizierter. Habt ihr eine Rechtschutzversicherung? Häufig ist bei der Kfz-Versicherung oder einer ADAC-Mitgliedschaft auch eine Rechtschutzversicherung für Kfz-Angelegenheiten integriert.

Eine weitere Option wäre natürlich den Werkstattbesitzer zur Rede stellen. Der haftet für das Fahrzeug während des Werkstattaufenhaltes. Also ist der Werkstattbesitzer euch die komplette Reparatur und eine Tankfüllung schuldig.

Marks09
Fragesteller

Deswegen hat Deutschland seine Vorteile. Auch wenn mich der bürokratische Aufwand immer sehr ärgert hat es doch was positives. In Polen wird nichts kontrolliert. Hier wird einfach gemacht.

Also wenn es Reparaturkosten von über 1000€ sind würde ich ein Anwalt einschalten. Ich weiß leider die Rechtslage in Polen nicht, aber hier in DE werden denke ich alle Schäden Protokolliert und du gibst Auto Schlüssel ab zeichnest den IST zustand des Fahrzeuges ab, so dass die Werkstatt und du dich absicherst.

alles gute euch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Marks09
Fragesteller

Wir haben gehört das sowas häufig vorkommt. So hat ein jemand mal sein Auto in die Werkstatt gebracht und es am Abend an einer Diskothek hin und herfahren sehen. Er rief die Polizei und das ganze ging vor Gericht.

Das wäre vielleicht nicht so schlimm gewesen, wenn er nichts kaputt gemacht hätte und vernünftig gefahren wäre.

Mir ist die Sache sehr unangenehm und tut sogar weh. Denn ich respektiere mein Vater und seine Entscheidungen mich nicht fahren zu lassen. Und dann kommt so ein 18 jähriger und fährt damit Rennen.