Auto welcher Preisklasse als auszubildender?

4 Antworten

Leasing macht keinen Sinn.
Man leiht sich das Auto nur aus, gibt es später zurück und
zahlt nur für die monatliche Nutzung.
Selbst ein kleines Auto wie ein Opel oder Fiat kostet dich schnell 150-200€.
Mit Versicherung, Wartung, Benzin usw. kommst du schnell auf 300-400€.
Davon kannst du auch einen Kredit aufnehmen und einen Porsche abbezahlen...
Das Auto verliert natürlich auch an Wert und die Firma muss ja auch was verdienen.

Eine Finanzierung wäre schon eher machbar, aber mit einer unsicheren Einkommensquelle wie einer Ausbildung und der aktuellen Bankenkriese, ein denkbar schlechter Zeitpunkt für eine solche Investition.
Ich würde das persönlich nicht machen.
Eher verkaufen und für den Übergang etwas günstiges gebrauchtes kaufen.

Nur meine Meinung!

Ps. Ged auf die hohe Kante legen.

Da bin ich mal gespannt wie lange das da noch liegen bleibt :)

Rotfuchs716  22.06.2023, 10:47

Wertverlust ist zur Zeit nicht. Die Gebrauchtwagenpreise sind in den letzten Jahren so gestiegen, dass man die meisten Autos die man vor ein paar Jahren kaufte heute viel teurer weiterverkaufen kann!

Als Azubi bekommst vermutlich kein Leasingvertrag.

Wenn du dir den A5 nicht leisten kannst, musst ihn wohl verkaufen und statdessen ein günstigeres Fahrzeug holen.

Ob du überhaupt einen Leasingvertrag/Ratenkredit als Auszubildender bei einer Bank/einem Autohaus bekommst, ist noch gar nicht mal sicher.

Wenn dir der A5 zu teuer wird, verkauf den Wagen und hol dir einen Gebrauchtwagen, der günstiger im Unterhalt ist.

Bei deinem Denkansatz musst du die Raten und die Unterhaltskosten für das neue Auto stemmen.

Die Rechnung dürfte nicht aufgehen. Du zahlst monatlich in Summe mehr als aktuell mit deinem Audi.

Ohne Einkommen gibt es kein Leasingvertrag.