Auto von Freund abschleppen?

6 Antworten

Es sollte eigentlich kein Problem sein, solange das andere Auto nicht zu schwer ist. Achte darauf, das Abschleppseil richtig anzubringen und das andere Auto die richtige Brems- und Lenkverhalten hat. Bei Autos mit Automatikgetriebe sollte das Getriebe unbedingt freigeschaltet werden, sonst entstehen Schäden. Eins auch wichtig ist, dass die beiden Autos in der richtigen Position zueinander stehen (fasst parallel und leicht schräg zueinander).


Patrick8764 
Beitragsersteller
 28.11.2024, 15:48

Mein Auto hat nur 75ps und wiegt grad so 1 Tonne das andere Auto ist ein Touran, das ist schon schwierig oder?

Hallo, die meisten Autos mit Automatik sollte man auch wenn Sie im Modus N = Neutral geschaltet werden können , keinesfalls abschleppen , weil es oft zu Getriebeschaden kommen kann - bzw. wird. Die leitet auch her, dass ein abgeschlepptes Kfz wenn möglich mit Abschleppstange geschleppt wird. Hier ist wieder die sog. Einzelfallprüfung notwendig. Probleme mit schwerer Lenkung bei Motorausfall, kaum Bremsleistung usw... bergen ein hohes Risiko. Deshalb einen Schutzbrief bei ihrer Haftpflichtversicherung prüfen - oder beim gelben Autoclub überlegen einen Premium-Schutzbrief ??? Die einfache Mitgliedschaft mit einfacher Schutzbriefleistung ist oftmals eine Sackgasse und mit vielen "Bremsen" gespickt. Weitere Einzelfragen dazu, ob das abzuschleppende Auto überhaupt zugelassen ist, usw..... Dieter Pramschüfer Interessengemeinschaft der Abschlepp- und Pannendienstunternehmen e.V.

Da Du sowieso nur 40 Km/h und nur bis zur nächstgelegenen Werkstatt abschleppen darfst ist es unerheblich ob Dein Auto wenig PS hat.

Gefährlich ist, dass beim geschleppten Fahrzeug der Bremskraftverstärker und die Servolenkung nicht funktionieren. Hast Du nur ein Abschleppseil, semmelt Dir Dein Freund voll hinten rein wenn Du plötzlich bremst. Besser geht das mit einer Abschleppstange.

Hallo kommt drauf an wie alt das zu abschleppende Auto ist, die neuen kann man nicht meist mehr abschleppen, wann der Motor nicht mehr läuft, geht Lenkung und Bremse nicht mehr, nur mit Anhänger möglich und am sichersten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Abschleppen wenn man es noch nie gemacht hat ist eh immer riskant, und mit einem Seil erst recht. Ist keiner von euch im ADAC?