Auto vermutlich Getriebe Defekt nach Anziehen?

3 Antworten

Anschleppen läuft normalerweise etwas anders ab.

  1. Zündung einschalten,
  2. Kupplung treten und halten,
  3. den 2. Gang einlegen,
  4. bei entsprechender Geschwindigkeit Kupplung kurz kommen lassen bis der Motor läuft und wieder treten.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister

MaxBreifter
Fragesteller

Wie hätte man es sonst machen sollen, in einer anderen Frage von mir wurde drunter geschrieben es geht so

ichbinhannes  15.01.2023, 02:10
@MaxBreifter

Vorher informieren wie es geht. Und bei fehlenden Kenntnissen auf keinen Fall mit Gewalt probieren.

MaxBreifter
Fragesteller
@ichbinhannes

Was soll ich jetzt machen, so schnell geht ein Getriebe nicht kaputt oder

MaxBreifter
Fragesteller
@MaxBreifter

Hab extra meinen Kleinen Traktor genommen damit nichts kaputt geht

Paejexa  15.01.2023, 06:29
@MaxBreifter
Wie hätte man es sonst machen sollen, in einer anderen Frage von mir wurde drunter geschrieben es geht so

Lektion 1: auf GuteFrage kann jeder seinen Senf ungeprüft dazugeben. Das heißt aber nicht, dass das dann auch richtig ist. Ratschläge immer erst prüfen, wenn etwas stimmt sollte es sich leicht recherchieren lassen 👍

Leider ist deine Frage sehr oberflächlich gestellt. Vermutlich handelt es sich um ein manuelles Getriebe. Wenn ja, was genau hast du gemacht? Alleine dadurch, dass man ein Auto mit einem Traktor zieht, springt kein Motor an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MaxBreifter
Fragesteller

Ja, ist ein Schaltwagen, habe den Vorwärtsgan eingelegt Handbremse gelöst, auto vorne ein seil befestigt und an den Traktor gebunden ... dann bin ich losgefahren bis dass Seil auf Spannung war und dann habe ich ordentlich Gas gegeben

ronnyarmin  15.01.2023, 02:47
@MaxBreifter

Wie jetzt? Du ziehst ein Auto mit eingelegtem Gang, ohne die Kupplung zu treten, und ohne die Zündung einzuschalten?

ronnyarmin  15.01.2023, 02:54
@MaxBreifter

Da kannst du froh sein, dass der Motor offensichtlich nicht angesprungen ist. Was meinst du, was passiert wäre, wenn er das getan hätte, während du mit Vollgas ein paar Meter hinter dem Traktor gewesen bist.

Über dein technisches Unverständnis kann ich nur den Kopf schütteln. Fährst du auch, ohne die Kupplung zu benutzen, an, indem du mit eingelegtem 1. Gang den Motor startest? Was Anderes hast du hier auch nicht versucht.

Ist der Gang beim erfolglosen Anschleppversuch rausgesprungen, oder wie meinst du das, das er sich nicht mehr einlegen läßt? Was ist mit den anderen Gängen?

MaxBreifter
Fragesteller
@ronnyarmin

Nein der ist im ersten Gang und lässt sich nicht mehr bewegen wie fest gefressen. Aber hätte es alleine nicht anders machen können

ronnyarmin  15.01.2023, 03:04
@MaxBreifter

Wie, alleine? Wer hat denn den Traktor gefahren?

Jetzt schreibst du, dass der 1. Gang eingelegt ist und nicht mehr rausgeht. In der Frage hast du geschrieben, dass sich 'der' Gang nicht mehr einlegen läßt. Was stimmt?

MaxBreifter
Fragesteller
@ronnyarmin

Er iatvil erstwbgang und lässt sich nicht mehr bewegen, ich hab den Traktor gefahren

ronnyarmin  15.01.2023, 20:49
@MaxBreifter

Die ersten 3 Worte verstehe ich nicht.

Wie kannstdu den Traktor gefahren sein, und gleichzeitig im Auto gesessen und Vollgas gegeben haben?

MaxBreifter
Fragesteller
@ronnyarmin

Ich habe mit dem Tracktor Vollgas gegeben nicht mit dem auto

ronnyarmin  15.01.2023, 21:04
@MaxBreifter

Du hast echt Schwierigkeiten, dich verständlich auszudrücken.

Warum sich der Gang im Auto nicht mehr einlegen läßt (oder jetzt nicht mehr rausgeht? Das hast immer noch nicht beantwortet), läßt sich aus der Ferne nicht sagen. Du kannst aber froh sein, dass der Automotor nicht angesprungen ist. Das Auto wäre in den Traktor reingefahren.

MaxBreifter
Fragesteller
@ronnyarmin

Ich verstehe nicht was daran so schwär ist zu verstehen, der Ganghebel steht auf 1 und lässt sich nicht mehr in den 2 Gang etc bewegen

ronnyarmin  15.01.2023, 21:12
@MaxBreifter

'Schwär' (schwer?) zu verstehen ist diese Angaben deswegen, weil du, widersprüchlich dazu, in der Frage geschrieben hast, dass sich 'der' Gang (welcher?) nicht mehr einlegen läßt. Demnach muß sich das Getriebe im Leerlauf befinden.

MaxBreifter
Fragesteller
@ronnyarmin

War falsch ausgedrückt meinte damit dass ich ihn nicht mehr wechseln kann und ehrlich im 1 festeckt

ronnyarmin  15.01.2023, 21:20
@MaxBreifter

Jetzt ist endlich klar, was passiert ist.

Das Getriebe an sich dürfte durch deine Aktion keinen Schaden genommen haben. Wenn jetzt der Gang nicht mehr rausgeht, vermute ich aus der Ferne, dass durch die Ruckelei ein verschlissenes Motor- oder Getriebelager vollständig eingerissen ist und durch die Lageänderung des Getriebes das Schaltgestänge verklemmt ist. Das ist aber Tappen im Dunkeln.

Hi, ja ich vermute, da hat sich das Getriebe verabschiedet.

Ein Austauschgetriebe kostet ein paar tausend €, Ein Getriebe vom Schrottplatz ist günstiger, aber auch das wird inclusive Einbau teuer werden.

Fürs nächste Mal: beim Anschleppen Zündung an, 2. Gang rein, Kupplung treten und wenn das Auto rollt Kupplung loslassen.

Das ganze ist aber ein Relikt aus alten Tagen, als Autos noch keinen Kat hatten. Durch die Vorgehensweise kann unverbrannter Kraftstoff in den Kat gelangen, sich dort entzünden und den Kat zerstören.

Heute überbrückt man Autos, wenn die Batterie leer ist. Aber auch das muss man richtig machen. Lieber mal nachlesen, wie das genau geht.

Jungleerika  12.02.2023, 22:39

Wo liegt jetzt im Hinblick auf das anschleppen einUnterscheid zwischen dem,w as er geschrieben hat und dem ,was Du jetzt rätst?
( Ich unterstelle mal, daß beim Anschleppveruch 2 Personen gleichmäßig auf Traktor und Auto verteilt waren, anders mahct es ja keinen Sinn)

Die KAT Sache stimmt in der Sache schon, sehe ich aber für einen Abschleppversuch als unproblematisch an.

Warum Anschleppen das getriebe zerstören soll, erschließt sich mir auch nicht.