Auto verkauft , aber nicht ganzes Geld bekommen?

6 Antworten

Hast Du Dir beim Kauf seinen Personalausweis zeigen lassen?

Hast Du seine korrekte Adresse?

Ich würde ihn anschreiben und ihm eine Frist (bis zum... - ein Datum in 14 Tagen) setzen und meine Kontonummer angeben (ich nehme immer eine Sparkontonummer, wenn ich mir nicht sicher bin, was die Leute damit machen - davon können sie jedenfalls nichts abbuchen - nenne es Misstrauen, okay). Per Einschreiben natürlich.

Und wenn das Geld dann nicht da ist, kannst Du ein Mahnverfahren einleiten...

Baumwolle187
Fragesteller

Danke sehr

habe alles korrekt aufgenommen

Wie bei deinem Gehalt, gestern war in vielen Bundesländern Feiertag, dadurch kann es zu Verzögerungen kommen.

Eingeschriebener Brief mit Fristsetzung (2 Wochen), bei Nichtbezahlung Ankündigung rechtlicher Schritte.

(Anmerkung: ich hätt ihm das Auto erst nach vollständiger Bezahlung überlassen! - für die Zukunft...)

Baumwolle187
Fragesteller

Danke sehr

Das Fahrzeug kostete 6.000 Euro. Vereinbart 5000. DenRest, wenn Fahrzeug keinen Schaden hat, was nicht der Fall war. Unfallschaden und v. mehr. Also habe ich die 1000 Euro nicht betahlt. Bin ich da im Recht ?

Hast du auf dem Kaufvertrag unterschrieben, dass du das Geld erhalten hast? Falls ja, kannst du die 1000€ als Lehrgeld verbuchen. Falls nein, könntest du rechtlich dagegen vorgehen, wird aber viel Stress bedeuten.

Baumwolle187
Fragesteller

Ich habe geschrieben " 14.500 erhalten, 1000€ werden bis zum 1.11.23 bezahlt "

was würdest du tun ?

anjanni  01.11.2023, 21:28
@Baumwolle187

Ach - da steht dann ja schon eine Zahlungsfrist... Wenn das Restgeld per Überweisung bezahlt werden sollte, kann es gut sein, dass es erst morgen bei Dir ist. Heute ist in vielen Bundesländern Feiertag, und ich weiß nicht, wie sich das auf die Bankgeschäfte auswirkt. Also würde ich noch bis morgen warten. Aber dann wäre ich auch kannhart...