Auto Motorgeräusch - Was könnte es sein?

2 Antworten

Von Experte AlterHaudegen75 bestätigt
Was könnte das sein? Kann es mit dem vorerst fehlerhaften Zahnriemenwechsel zutun haben?

Ja, das ist möglich. Um an den ranzukommen, muss einiges abmontiert werden, unter anderem der Keilriemen, den man von außen sehen kann und der u.a. die Wasserpumpe und den Generator antreibt. Wenn bei dem die Vorspannung zu gering ist, rutscht er bei schnellen Drehzahländerungen durch und gibt dieses hochfrequente Geräusch von sich. Da wäre ich jetzt bei einer Reklamation vorsichtig. Da könnten die auf die Idee kommen, ihn nun aber richtig kräftig vorzuspannen, was ein schwerer Fehler wäre. Das führt nämlich zu hohen Seitenkräften auf die Lager von Wasserpumpe und Generator, wodurch die dann bald kaputt gehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

Hallo545 
Beitragsersteller
 28.03.2025, 19:13

Danke schonmal für die Nachricht!

Den Zahnriemen habe ich wechseln lassen, weil vom Vorbesitzer (ohne Rechnung) vermutlich nur der Riemen gewechselt wurde ohne jedoch eine neue Wasserpumpe oder Spannrolle einzusetzen.

Darauf aufmerksam bin ich erst geworden durch ein Geräusch, das ich vorher längere Zeit beobachtet habe. Ich hatte erst die Spannrolle des Keilriemens vermutet und diese ausgetauscht. Außerdem war mir dabei ein (sehr) leichtes Spiel unten bei der Riemenscheibe der Servopumpe aufgefallen.

Da ich aber einfach nicht dahinter kam, bin ich dann in die Werkstatt gefahren. Dort hatte man mir erzählt, das Geräusch könnte von der Wasserpumpe kommen (Zahnriemen treibt sie an).

Also ließ ich diesen (vollständig) austauschen.

Das Geräusch war weg. Nun ist das neue aufgetaucht. Seit diesem Besuch.

Ich habe deshalb einfach so ein Gefühl, es könnte damit in Zusammenhang stehen.

Der Keilrippenriemen wirkt auf mich völlig in Ordnung. Fühlt sich nicht zu locker an. Und wenn ich das Geräusch zurückverfolge, kommt es für mich aus einer anderen Richtung.

Also, zunächst mal hast du dir treffsicher die falsche Werkstatt ausgesucht. Wenn der Zahnriemen gewechselt wird, leuchtet danach auf keinen Fall die MKL auf.

Abgesehen würde ich das lauter werdende Geräusch auch eher dem Keilriemen zuordnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing