Motorgeräusch normal S51?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Normal 100%
Nicht normal, … 0%

1 Antwort

Das rasseln/klingeln kommt von den Kolbenringen oder dem Kolbenring. Evtl. ist da irgendein Maß nicht ganz stimmig. Das könnte dadurch bereinigt werden, indem man den Zylinder auf das nächsthöhere Maß aufhonen lässt und den nächst größeren Kolben verbaut.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4
TrySpin1
Fragesteller

Was ist dieses Aufhonen?

Und kann ich mir auch neue Kolbenringe kaufen?

Amtsschreck  07.06.2022, 13:28
@TrySpin1

Aufhonen bedeutet, dass der Zylinderkanal, in dem sich der Kolben auf und abbewegt, durch Schleifen um einigen hundertstel Millimeter größer gemacht wird, so dass der nächstgrößere Kolben wieder schmatzig reinpasst.

Von nur Kolbenringen würde ich abraten. Die sollten schon passend für den Kolben sein und sich mit dem Kolben zusammen abnutzen.

Auf der Spitze des Kolbens sollte die aktuelle Kolbengröße notiert sein. Anhand der Liste im folgenden Link kann man dann das nächst größere Maß bestimmen und im Netz bestellen. Das Maß zum Aushonen ist maximal 0,03 mm größer als das Kolbenmaß.

http://www.osteisen.de/test.html