Bremsklötze zu nah an Scheibe?

Sandofix  03.01.2023, 20:46

Wer hat da gearbeitet?

MichlMW
Fragesteller

ich selbst

4 Antworten

Gute Aufnahme, aber:

Ehrlich gesagt, ich höre von deiner Bremse garnichts. Da wird alles von der Kette und deren Gleitelementen übertönt.

Das nach dem Bremsen die Klötze noch etwas an der Scheibe anliegen, ist normal. Da aber von Bremskolben kein Druck mehr kommt, werden die Klötze von der Scheibe während dem Fahren etwas weggestubst. Das ist bei allen Scheibenbremsen so, auch beim Quad.

MichlMW
Fragesteller

dieses Rasseln kommt aber leider nicht von der Kette und der Kettenrolle etc. es sind tatsächlich die Beläge und die halterung vom bremssattel die anfangen zu vibrieren und dann so klingen

dvdfan  03.01.2023, 23:36
@MichlMW

Wow!

Dann ist da aber wirklich etwas falsch.

Fehlt möglicherweise die Feder, die mit den Bremsklötzen zusammen montiert wird. Die hält die Klötze vibrationsfrei in ihrer Position. Oder die Feder ist gerissen, oder sie wurde in der falschen Einbaulage montiert.

Hast du für die Feststellbremse extra Klötze? (Ist bei meinem Kymco Maxxer so.) Dann könnten die vielleicht das Geräusch erzeugen.

Zumindest sollte das Problem gelöst werden, bevor sich da irgendwas verklemmt.

MichlMW
Fragesteller
@dvdfan

also feder ist vorhanden und intakt. Maschine ist ja kaum ein Jahr alt. am anfang war auch nix zu hören. Das Problem fing an ein paar wochen nach aus/einbau der achse, fahrt auf einer heftigen holper piste und nach verwendung von bremsenreiniger, da etwas schmiere auf die Scheibe gekommen war. Spiel in der Achse/Lager habe ich überprüft. Alles sitzt stramm. extra klötze gibt es nicht, weil eine Doppelkolbenbremsanlage verbaut ist.

dvdfan  04.01.2023, 00:09
@MichlMW

Trotzdem sehr seltsam.

Ist auch Schmiere auf die Beläge gekommen? Nicht, dass die an der Scheibe anheften.

Die Holperpiste sollte normalerweise so einen Fehler nicht verursachen. Da habe ich schon schlechtere Behandlungen gesehen, die nicht zu solchen Fehlern führten.

Ich würde nun die Hinterachse aufbocken und langsam von Hand drehen. Dabei täte ich mit einem Essstäbchen aus Bambus (macht keine Kratzer) an den verschiedensten Stellen von der Bremse hindrücken. (Lücken, Beläge einzeln, bewegliche Aufnahmen) Irgendwann findet sich die Stelle, wo sich das Geräusch verändert.

MichlMW
Fragesteller
@dvdfan

Ja, denke dort ist auch schmiere hingekommen. habe ich aber alles mit bremsenreiniger gereinigt. okay werde ich probieren

dvdfan  04.01.2023, 09:14
@MichlMW

Bei Bremsklötzen läst sich Schmierstoff nicht wirklich reinigen. Das zieht irgendwie ein.

MichlMW
Fragesteller
@dvdfan

also war vorhin nochmal dran. alles zerlegt nochmals durchgeschaut. was evtl das problem sein könnte ist: da es eine doppelkolbenbremse ist, ist ja der untere zylinder für die feststellbremse zuständig. dieser war nicht ganz „knapp“ an der bremsscheibe sondern schon ein paar millimeter weg. jetzt wäre es vl möglich wenn der obere hauptbremszylinder arbeitet sich die beläge etwas verkanten da mehr freiraum beim unteren zylinder war als beim oberen

dvdfan  04.01.2023, 19:58
@MichlMW

Ah, jetzt verstehe ich dein System.

Es wird ein Kolben zum normalen Bremsen und einer als Feststellbremse benutzt. (Hoffentlich liege ich nicht schon wieder falsch.)

Beim Maxxer ist der DoppelkolbenSattel komplett nur zum Bremsen und für die Feststellbremse sitzt noch ein zweiter mechanisch betätigter Sattel auf der Bremsscheibe.

Dein Lösungsansatz klingt plausibel. Ich hoffe das bringts.

MichlMW
Fragesteller
@dvdfan

Ja genau. bis jetzt trat das problem nicht mehr auf. naja mal schauen wie es sich entwickelt. danke nochmals für die mithilfe!

Hallo

Die Beweglichkeit vom Bremssattel ist schwergängig, Führung beschädigt/verschlissen. Die Führung der Bremsklötze verschmutzt, Halter nicht korrekt montiert, Die Bremsklötze klemmen in der Bewegung, Die Bremsscheibe schlägt läuft nicht sauber durch, messen mit Uhr ggf. demontieren prüfen, Sitz der Scheibe.

Da musst noch mal ran.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mechaniker, fahre selbst jahrelang Harley

Das kannst du so lassen, ist eigentlich normal. Wenn du damit auch nur kurz gefahren bist hörst du nichts mehr und alles läuft richtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Belag ist nie weiter als vielleicht nen mm von der Scheibe weg. Laufen den die Beläge sauber auf dem Träger oder klemmen sie?

MichlMW
Fragesteller

also ein abstand zwischen Belag und scheibe ist keiner bzw minimalst vorhanden. Ja die Beläge laufen eigentlich schon sauber auf den Schrauben