Nockenwellenversteller am Auto abklemmen?

3 Antworten

Nockenwellenversteller am Auto abklemmen?

Funktioniert meist problemlos, die Nockenprofile gehen dann üblicherweise in eine Grundstellung zurück. Man hat halt dann nicht mehr die Vorteile variabler Steuerzeiten, wie beispielsweise mehr Spitzenleistung, weniger Verbrauch und besserer Durchzug untenherum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Läuft der nicht mit Öldruck, und ist fest mit der Nockenwelle (Zahnriemen) verbunden?

Ich denke nicht, dass das geht.

Gruß

mrjohnnybgood 
Beitragsersteller
 21.07.2021, 00:44

Nein, der läuft mi Steuerkette und hat 2 Nockenwellensensoren- ergo auch einen Nockenwellenversteller. Danke für deine Antwort :)

Abklemmen kannst du alles mögliche, aber dann wird die Motorkontrollleuchte angehen und der Motor wohl in den Notlauf. Nicht gut, so rumzufahren. Testhalber kannste machen, aber nicht auf Dauer

Ich vermute mal, der hat gar keinen Leerlaufsteller mehr. Der Leerlauf wird imho über das Deosselklappenpoti gesteuert.

Schau mal nach Zündkerzen, Zündspulen, Einspritzdüsen, mach mal daa Drosselklappengehäuse sauber.

Das ist doch ein Dreizylinder oder ?

mrjohnnybgood 
Beitragsersteller
 21.07.2021, 08:08

Hey danke für deine Antwort. Die MKl ist bereits an- 2 Fehler Nockenwellenposition und Katalysator. Drosselklappe hab ich sauber gemacht, Kerzen und Spule getauscht. Auch die Nockenwellensensoren habe uch getauscht. Langsam gehen mir die Ideen aus. Unruhig ist er erst wenn er auf Temperatur ist deswegen gehe ich nicht von den Einspritzdüsen aus. Hast du noch eine Idee? Ist ein Vierzylinder. Liebe Grüße

verreisterNutzer  21.07.2021, 08:31
@mrjohnnybgood

Du wirst lachen ... ich hab mit meinem alten Yaris momentan ein ähnliches Problem. Kaltlauf perfekt, läuft, beschleunigt perfekt, keine MKL, keine Fehler gespeichert, Livedaten alle ok, aber Warmleerlauf plötzlich zittrig, vorher seidenweich... was hab ich schon alles auseinander gebaut, gereinigt, ersetzt, durchgemessen, geprüft ... alles okay 🙄

Ich an deiner Stelle würde mir mal noch den Kurbelwellensensor anschauen und den LMM