Auto mit guter Beschleunigung (0-100 unter 8sek) für unter 6000€?

5 Antworten

Definiere 'nicht zu teuer'? Welche Reparaturen meinst du, und wo sollen sie ausgeführt werden?

Autos bis 6000€, entsprechend motorisiert, findest du auf allen Verkaufsportalen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Momo3107
Fragesteller

Ich meine so generelle Beispiele, zum Beispiel was ein Zahnriemen Wechsel kosten würde, oder ein Service oder andere normale Reparaturen die mal fällig sein werden :)

Monatlich würde ich sagen um die 300-400€ für das Auto

ronnyarmin  29.04.2019, 00:04
@Momo3107

Was soll in dem Budget enthalten sein, und wieviel fährst du im Monat?

Momo3107
Fragesteller
@ronnyarmin

In dem Budget sollen Versicherung, Benzin und Reserven für eventuelle Reparaturen drin sein. Fahren tue ich ca 9000km im Jahr

ronnyarmin  29.04.2019, 00:14
@Momo3107

Bei angenommenen 12L Verbrauch wären das rund 130€ für Benzin. Je nach Versicherung, Einstufung und Steuern vielleicht 150€.

Da bleiben 120€ übrig. Das reicht vielleicht für Verschleißteile, deren Lebensdauer man kalkulieren kann. Aber niemals für Reparaturen. Du willst mit dem Teil ja auch rumheizen, wenn dir die Beschleunigung so wichtig ist.

Bevor du dir einen kleinen günstigen und ausgelutschten Turbomotor (für das Budget) würde ich eher Richtung 6 Zylinder Sauger gehen.

BMW 3er E46 oder E90. E90 könnte als 325i (218 PS) in brauchbarem Zustand schwer werden, aber ein E46 sollte drin sein. 170 PS hast du schon im kleinsten E46 6 Zylinder. Pauschal schätz ich, dass der irgendwo zwischen 7,5 und 8,5 s/100 kmh liegt.

0-100 sagt aber nicht viel aus bzw. sollte nicht relevant sein. Keine Ahnung wieso dir das wichtig ist, aber das schaffen viele Autos.

Selbst ein 84 PS Smart Fortwo fährt mit Software trotz sehr langsamen Getriebe eine 8,x auf 100. Bei 180 ist aber auch Schluss. Deswegen schau nach großvolumigeren Modellen und am Besten max. bis zur Mittelklasse. Einen Mercedes S500 W220 bekommst du für das Geld, steckst aber das Selbe nochmal rein um über den nächsten TÜV zu kommen. Je mehr dran ist, desto mehr geht kaputt.

Also „großer“ Motor in niedrigerer Fahrzeugklasse.

Ich suche ein Auto bis maximal 6000€ mit guter Beschleunigung.

Das ist kein Problem, davon gibt es ziemlich viele.

Monatlich sollte es nicht zu teuer sein.

Da fangen allerdings die Probleme an und schränkt die Suche enorm ein.

Mein Vorschlag hierzu:

Ein Mercedes SLK Baureihe R170. Die waren zwar damals in der Anschaffung ziemlich teuer, aber aufgrund des Alters sind die Gebrauchtpreise inzwischen ziermlich billig selbst für Exemplare im technisch und optisch sehr guten Zustand. Solche Exemplare sind auch noch öfters zu finden, da die häufig nur Zweitwagen waren, in der Garage standen und stets gut gepflegt (meistens auch scheckheftgepflegt) wurden und obendrein oft auch nur bei schönem Wetter und relativ wenig gefahren wurden, sodass sie nur wenig km auf dem Tacho haben.

Der SLK 200 mit 136 PS dürfte mit 9,7 s auf 100 zu langsam sein.
Der SLK 200 Kompressor mit 163 PS braucht 7,7s und der SLK 230 Kompressor mit 193 PS braucht 7,6s auf 100.

Zu den Kosten:

Mit Typklasse 13 ist der SLK sehr niedrig eingestuft, weshalb die Haftpflicht sehr billig ist. Das ist

Die Technik basiert auf der Baureihe W202 und ist sehr solide. Da der Motor noch eine Duplex-Steuerkette hat, deren Wechsel Daimler nach 500.000 km empfiehlt, entfallen Kosten für Zahnriemenwechsel. Wenn man immer genug Wasser hat, regelmäßig Öl wechselt und den Motor schön warm fährt, hält der einige 100.000 km. Da auch noch nicht so viel Elektronik drin ist, die teuer in der Reparatur ist, entfällt auch dies. Obendrein gibts im Internet jede Menge günstige Ersatzteile und weil das noch klassische Technik ist, kann das Auto auch noch jeder ohne Spezialausrüstung reparieren. Wenn man ein gepflegtes Teil kauft, hat man auch keinen Reparatur- oder Wartungsstau.

Was ich mir allerdings noch leisten würde, ist ein sogenannter SL-Grill, weil das Auto dadurch optisch ungeheur gewinnt. Der kostet so etwa 300,-
http://www.chrome-tec.com/slk-r170/exterieur-6/SLK-R170-Grill-Elegance-SL-Look.html

Hier Beispiele für einen SLK:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=277746811&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&fuels=PETROL&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelGroupId=18&maxMileage=125000&maxPowerAsArray=222&maxPowerAsArray=KW&maxPrice=6000&minPowerAsArray=110&minPowerAsArray=KW&pageNumber=1&scopeId=C&sfmr=false&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=DESCENDING&transmissions=MANUAL_GEAR&fnai=next&searchId=5cd66eed-ccb5-d442-c986-0f4aa8e2713d

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=275392744&climatisation=MANUAL_OR_AUTOMATIC_CLIMATISATION&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&features=FULL_SERVICE_HISTORY&fuels=PETROL&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelGroupId=18&maxMileage=125000&maxPowerAsArray=222&maxPowerAsArray=KW&maxPrice=6000&minPowerAsArray=110&minPowerAsArray=KW&pageNumber=1&scopeId=C&sfmr=false&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=DESCENDING&transmissions=MANUAL_GEAR&fnai=prev&searchId=935408b8-58da-27f1-6bc7-f346c1d29630

Momo3107
Fragesteller

leider ein 2 sitzet, sonst wäre der echt gut :)

Gibt es vielleicht noch weitere Kriterien?

Man bekommt einen schönen 1er BMW als 120D mit 340-350nM schon ab 4000€.

(E87)

Beschleunigung 7,2 Sek.

Den E90 bekommt man als 320D auch recht günstig.

Versicherung und Steuer kann aber teuer werden.

Momo3107
Fragesteller

Danke schon mal für die schnelle Antwort, jedoch habe ich vergessen zu schreiben, dass es ein Benziner sein soll :)

Beamer97  29.04.2019, 01:45

7,2 wäre sehr schnell. Das braucht der F20 120d.

Der 123d e8x braucht 7,0 Sekunden. Dazwischen liegen definitiv mehr als 0,2 Sekunden zum 120d

BraaaZ26  29.04.2019, 01:55
@Beamer97

Habe mich nur an Leistungsdaten aus dem Internet orientiert. LG

Beamer97  29.04.2019, 07:45
@BraaaZ26

ok. Das wäre sehr schnell sehr. Hab nicht nachgeschaut, wäre aber top

Vorhin auf mobile gesehen: Ein Volkswagen Golf V Lim. GTI Scheckheft mit 200 PS für 5300 €. Damit kann man sich schon gut abschiessen ;) Der schafft es auch in 7,2 s von 0-100 km/h... Oder vielleicht ein älterer 3 Liter Omega oder ein A8. Da hast du auch keine Probleme mit fehlender Leistung und dem Zahnriemen ;)

Momo3107
Fragesteller

Wie viel kostet ein 5er Golf GTI so im Unterhalt ca? :)

inserv  29.04.2019, 01:31
@Momo3107

Ganz ehrlich? Du hast doch nur 2 Möglichkeiten. Entweder kaufst du dir einen potenten Wagen, der dir das letzte Hemd vom Leibe frisst. Du bist noch schlecht in der Versicherung eingestuft, möchtest einen PKW fahren, der wahrscheinlich genauso am Ende der Versicherungsstatistik steht und welcher dementsprechend teuer wird. Und davon kannst du ja bei der Einstufung eines "schnellen" PKWs ausgehen. Am besten dann noch mit der Kosequenz, dass du aufgrund von Unfällen niemals günstiger wegkommen wirst.

Ich habe das am Anfang auch mal so gemacht. Und habe mich (ohne irgendeinen Wert) dumm und dämlich bezahlt. Wo bin ich jetzt geendet? Bei einem 105 PS Diesel, der mich 160 € Steuern und 250 € Versicherung (inkl. VK!!!) pro Jahr kostet. Und ich vermisse nichts, freue mich eher, wenn ich Horror-Beiträge von Bekannten höre... Zum Abreagieren würde ich mir ein Motorrad oder einen Roller zulegen. Da reichen auch um die 30 PS, auch wenn ich das nach dem letzten 109 PS-Motorrad nie gedacht hatte ;)

checkpointarea  29.04.2019, 01:04

Ältere Audi A8 und Opel Omega haben Zahnriemen, sogar besonders aufwendig zu wechselnde.

inserv  29.04.2019, 01:34
@checkpointarea

Mein Fehler. Man sollte sich beim Omega in Richtung Modell A und 2,6 oder 3 Liter orientieren. Dann passt alles. Und beim A8 muss man halt mal schauen, wo die Steuerkette noch verbaut ist.

Beamer97  29.04.2019, 01:43
@inserv

Außer dem Verbrauch, der Optik und dem Fahrverhalten. Vorallem aber den Folgekosten.

Auch ein V8 Ami Pick Up ist in 6,xx Sekunden auf 100, fährt sich aber wie ein LKW.