Monatliche Kosten für ein Auto?

5 Antworten

Salue

Am Billigsten bin ich bis jetzt mit sehr kleinen Autos, durchaus 20 Jahre alt und mehr als 200'000 gefahren. Wichtig ist, es sollten Japaner sein, Toyota (Starlet, Corolla, Aygo und Yaris), Daihatsu (eine Tochterfirma von Toyota): Cuore, Trevis, Move etc.

Das Zulassen beim Amt und bei der Versicherung ist meistens sehr günstig. Reifen kosten fast nichts. Pannen gibt es keine, in Sachen Unterhalt sind sie wenig empflindlich und der Verbrauch ist niedrig.

Mein letzter Daihatsu Cuore (ich habe ihn inzwischen meinem Patenjungen weitergegeben) habe ich als Neuwagen 2011 gekauft und bin damit pro Monat mit weniger als Fr. 200.- (190 Euro) gefahren. Das Ding habe ich sogar für Langstrecken eingesetzt und man hat damit eine Parkplatzgarantie (er hat auf einem Smart-Parkplatz platz). Trotzdem hat er 4 Sitze.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Auto, Auto und Motorrad, Kosten)  - (Auto, Auto und Motorrad, Kosten)

Mal schauen, je nach Modell und Fahrprofil würde ich bei einen kleinen Gebrauchtwagen so kalkulieren:

Rücklage für Ersatz des Fahrzeugs:

X=Kaufpreis/48 Monate(Weil dies die durchschnittliche Nutzungsdauer ist)

Beispiel: 5.000€/48 Monate= 104,16€/Monat.

Tankkosten:

40*2,5€= 100€ pro Tankfüllung im teuersten Szenario und dann rechnet man aus wie viele Kilometer man pro Monat fährt, wobei eine Tankfüllung für ca 500km reichen sollte, bei durchschnittlich 1.000km macht das also Tankkosten von 200€ pro Monat.

Reparaturen, TÜV und Reifen:

So 1.200€ pro Jahr, also nochmal 100€ pro Monat.

Sonstiges:

  • Steuern 8,33€/Monat
  • Versicherung 70€/Monat
  • Reinigung 20€/Monat
  • Wischwasser 5€/Monat

Insgesamt:

507,49€/Monat

also wenn ich alles rechne:

Anschaffung

Wertverlust

Reparaturen

Verschleiß

Kraftstoff

Steuern

dann komme ich auf etwa 400,- im Monat

Auto finden kannst du bei zB. Willhaben, eBay Kleinanzeigen, mobile.de, autoscout24.de

Monatliche Kosten kommen ganz auf deine Versicherung, dein Fahrzeug und dein Fahrverhalten an.

Die größten Kosten sind Spritkosten, minimieren indem man weniger fährt.