Auto lautsprecher, kabel isolieren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
... ob kabel gegen die karosse klappern...

Wenn diese Kabel (Zuleitungen der Schwingspule) gegen das Blech des Lautsprecher kommen, dann ist:

Entweder der Lautsprecher miserable gefertigte, zu lange Zuleitungen an der Schwingspule.

Oder, du überlastet den Lautsprecher (akustischer Kurzschluss?) durch:

  • Zu lautes aufdrehen der Anlage
  • Durch einen akustischen Kurzschluss. Der passiert, wenn Lautsprecher ohne Volumen (keine Gehäuse, keine Schaumdichtung beim Verbau benutzt, ungeeignete Positionen) benutzt werden. Am häufigsten, wenn zwei Bass Lautsprecher (im gemeinsamen Volumen) versehentlich verpolt (+/- vertauscht? ) angeschlossen wurden

Wenn es harte Schläge sind, dann geht der Lautsprecher ruckzuck irreparable kaputt. Der typische Überlastungstot von Lautsprecher!

Nein, nicht diese sehr empfindliche Drähte ummanteln, die müssen frei schwingen können. Du kannst lieber etwas Schaum auf das Blech kleben, dort wo diese vermeintlich anschlagen.

Wichtiger ist:

Überlaste nicht die Lautsprecher. Und vermeide den akustischen Kurzschluss (wenn Lautsprecher ohne Volumen betrieben werden!).

Hier der Aufbau eines Lautsprecher mit Schwingspule:

https://de.wikipedia.org/wiki/Dynamischer_Lautsprecher

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
chrixio
Fragesteller

Dankeschön erstmal für die Antwort😊

Überlastet sind diese aufjedenfall nicht da es eine original Anlage ist und das Problem schon seit längerem öfter mal mehr mal weniger besteht.

Das Problem ist glaube ich auch eher das diese Zuleitungen die Membran an sich berühren und nicht das blech. Zumindest sah es so aus. Ich werde aber mal versuchen das blech zu bekleben und ob das dann etwas bringt.

Danke nochmals, dann weiß ich schonmal das ich diese Leitungen in ruhe lassen muss😁

Transistor3055  29.10.2023, 19:39
@chrixio

Vielleicht ist es ja auch ein akustischer Kurzschluss, dabei ist die Bewegung der Membrane des Lautsprecher viel zu groß als vorgesehen.

Ich hoffe du verstehst es:

https://de.wikipedia.org/wiki/Akustischer_Kurzschluss

Hast du evtl. Abdeckungen oder Blenden umgebaut (zusätzliche Lautsprecher verbaut) oder irgendwelche größere Luftlöchern und zu große Luftspalten/-Öffnung am/um den Lautsprecher?

Denn "freie" Lautsprecher, d.h. ohne Box oder ohne ordentliche/flächige Montage darf man nicht betreiben.

Viel Erfolg!

chrixio
Fragesteller
@Transistor3055

Also so wie ich das jetzt verstanden habe, heißt das wenn der Lautsprecher jetzt frei stehen würde, die Schallwellen die ins Auto Innere gelangen mit den Schallwellen von der angesaugten Luft aus den Kofferraum "kollidieren". Wenn das so ist dann nein. Die Lautsprecher sind wie bei einer limousine direkt unter der heckscheibe, drumherum ist die Ablage die den Kofferraum vom Inneren des Fahrzeugs trennt. Und dann zusätzlich noch die Rücksitze. Aber so wie man den Lautsprecher auf dem Foto sieht, so ist dieser auch im Kofferraum zu sehen wenn man sich bückt. Dort gibt es keine Abdeckung oder ähnliches, es ist alles frei.

chrixio
Fragesteller
@chrixio

Edit: habe auch nichts umgebaut, das ist die original Anlage. Aber ich bin auch nicht der erst Besitzer, es kann sein das vielleicht Abdeckungen im kofferraum abgebaut wurden, das müsste ich nachgucken.

Transistor3055  29.10.2023, 20:43
@chrixio

Serienmäßig eingebaut - das ist ok, es wird dabei die Hutablage als Schallwand und zusätzlich der gesamte Kofferraum als "große Box" genutzt, das ist gut so, das paßt.

Was da los ist, kann ich dir leider nicht sagen. Musst es selber herausfinden, oder "leiser Hören".

Viel Erfolg!