Ich möchte mehr Bass in meinem neuen Auto. Soll ich neue Lautsprecher einbauen oder einen Subwoofer?

7 Antworten

Mehr Bass ist gleichbedeutend mit Subwoofer. Auch mit einem guten Lautsprechersystem wirst du den Bass nicht wahnsinnig viel verbessern. Auch deshalb, weil das Gehör nach einer kurzen Zeit sich den Fahrgeräuschen anpasst und diesen Frequenzbereich absenkt, damit leider auch den Bassbereich der Musik. Deshalb wurde der Auto-Subwoofer überhaupt erst erfunden.

Aber ein größerer Subwoofer setzt auch eine Anlage voraus, die den Rest der Musik ebenfalls anpasst, also gute Lautsprecher an einem Verstärker.

Königsweg: 16er Frontsystem mit Hochtönern ca. im Spiegeldreieck und Tieftönern, die stabil und gedämmt (!) in den Türen sitzen, dazu ein kleinerer 4-Kanal-Verstärker, der das Frontsystem antreibt und auch einen kompakten Subwoofer an die Leine nimmt. Kondensator ab einer Gesamtleistung hier von ca. 400 W RMS notwendig. Aber die angesprochene Stromversorgung ist wichtig: 30 cm hinter dem Batteriepluspol muss die Kabelsicherung sitzen (entsprechend der Leistung), der Kabelquerschnitt muss passen und das ganze muss fachgerecht verlegt worden sein.

Ein Gang zum Fachbetrieb wäre empfehlenswert. Wenn man dort auch preiswerte Technik komplett dort kauft, ist der Einbau auch oft deutlich günstiger.

darkhouse  27.08.2015, 13:44

Endstufe: Magnat Power Core Four, MacAudio ZX4000 Black Edition oder Crunch GPX1000.4, alle so zwischen 90 und 150 Euro.

Frontsystem: Audio System MX 165 oder etwas teurer Eton POW 172.2 (beide 3 Ohm, laut und pegelstark) oder Helix E62C als eher audiophiles System.

Subwoofer: Magnat Pro Charger 130, Audio System Radion 10 plus BR - teuer, aber Serien-Testsieger.

Kabelset gibt es fertig, ein 25-mm²-Querschnitt sollte reichen, für die genannten Endstufen sollte eine 60-A-Kabelsicherung gut passen.

Kauf dir einen Subwoofer -
Du brauchst: - Subwoofer
                     - einen Verstärker
                     - Zubehör (Kabel, vom Verstärker zur Batterie, und eines vom
                       Radio zum Verstärker, eines für die Masse (vom Verstärker
                       an irgendeinem Auto teil (Metall)) und welche vom Subwoofer
                       zum Verstärker)
                      - einen Kondensator brauchst du nicht, den benötigt man nur
                       wenn man einen Subwoofer mit mehreren 1000ten Watt hat
                       um die höhen zu erreichen die der Subwoofer dann benötigt.
Am besten du lasst dir von einem Freund helfen der das schon einmal gemacht hat, beim Einbau kann man viel kaputt machen, bzw. falsch machen, dann steht dein Auto in Flammen.
Gutes gelingen

Melanie1994
Fragesteller

ich danke dir

lass es aber von einem fachmann einbauen neuwagen und flammen ähhh nein danke XD

Avioh  27.08.2015, 08:04
@Melanie1994

hahah :D ich hab mir ein gebrauchtes gekauft, und habe damit viele kleine Sachen im Auto beschädigt, aber bei einem gebraucht und dem ersten auto ist es mir wurst. Aber in deinem fall würde ich das lieber nicht machen :D

darkhouse  27.08.2015, 13:20

Pufferkondensator sinnvoll bei einem Subwooferverstärker ab einer Leistung von so 300 W RMS bis etwa 800 W RMS. Ab 1.000 W RMS ist ein zweiter Stromkreis mit zweiter Batterie und Trennrelais notwendig!

Ich würde nie eine der beiden Möglichkeiten getrennt einbauen. Ging mir auch bereits so, wollte mehr Bass und als ich diesen hatte ist mir aufgefallen wie schlecht der Klang ist (vorallem weil der Bass dann stellenweise lauter als der Klang war) und hab dann noch Lautsprecher nachgerüstet. Mach gleich beides, dann hast du satten Bass und sauberen, klaren und vorallem lauten Klang.

Lass dir einen Subwoofer einbauen, aber besser vom Fachmann

Melanie1994
Fragesteller

ja lass ich soweiso von fachman machen ich trau mich da nicht dran war nur nicht sicher ob nur neue laustsprecher oder gleich enen Woofer

Das komt drauf an, welche Lautsprecher jetzt eingebaut sind?

Grundsätzlich zu einem Subwoofer zu raten ist falsch. DIe spielen nur Frequenzen bis hinaus zu 80 - 100 Hz. Wenn du Hautplautspreche nicht so tief runterkommen, bringt es nichts, einen Subwoofer zu verwenden; das klingt dann immer noch nicht.

Erstmal solltest du dafür sorgen, dass die Hauptlautsprecher tief genug runter spielen können. Dann hast du nen ordentlichen Bass.

Erst wenn dir der immer noch nicht reichen sollte, ist der Einbau eines Subwoofer sinnvoll.