Auto kaufen in Bar und mit dem Konto?

8 Antworten

Autohändler nehmen solche Summen in Bar nicht an. Das muss dann zwingend über die Bank laufen. Auch privaten Käufern würde ich nicht empfehlen, ein Bargeschäfte >10.000 Euro zu tätigen.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre seit 30 Jahren Motorrad. Schraube selbst.
Aliha  21.06.2021, 09:40

Ich habe mir vor nicht all zu langer Zeit einen Neuwagen gekauft und die gesamte Summe in Bar gezahlt. Deine Aussage mag auf einzelne Händler zutreffen, lässt sich aber nicht verallgemeinern.

jbinfo  21.06.2021, 11:23

Wenn ein Händler mein Bargeld nicht annimmt, dann kaufe ich wo anders. Es gibt keine gesetzliche Pflicht zu überweisen.

Er muss halt für die Bar-Summe ein Formular ausfüllen und deinen Ausweis kontrollieren. Dieses Formular muss er dann aufbewahren bis es vielleicht mal überprüft wird.

beowulf90210  07.11.2021, 17:56

Ich habe interessanterweise vor rd. 10 Jahren genau die gegenteilige Erfahrung gemacht - das Autohaus hatte nachdrücklich Barzahlung nahelegt und wollte Überweisung nur ungern akzeptieren (wohl wegen der Probleme, dass die Überweisung nicht rechzeitig vor Auto-Übergabe eingehen könnte).

Und das war ein seriöser, gar nicht mal so kleiner VW-Händler...

Musst Du mit dem Verkäufer abklären.

Das kann nur der Händler entscheiden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin KFZ-Technik (VW) Lehrling + Hochvoltantriebe 🚗

Ja, kannst du machen. Der Händler erwartet die Überweisung aber vor der Auslieferung des Fahrzeuges an dich.

In einer Bar würde ich kein Auto kaufen.

Ob du bar bezahlen kannst, hängt vom Verkäufer ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung