Auto kapput?

5 Antworten

Kannst du den Satz mal erklären? "es liebt 3 mal und ja Bremsflüssigkeit leer"? Was liebt 3*?

Hydraulische Kupplung und Hydraulische Bremse sind geschlossene systeme - da wird nichts "verbraucht". Einzig, aufgrund von längeren Wegen, wegen Verschleiß (abnehmende Dicke der Bremsbeläge erfordern mehr Bremsflüssigkeit, um den zusätzlichen Weg mit flüssigkeit zu füllen - ohne Flüssigkeit kein Druckaufbau, was ungünstig für das Betätigen ist...

Entweder eine Schraubstelle ist nicht richtig fest/Dicht - nicht zufällig kürzlich Bremsen entlüftet oder sowas? Oder eine Leitung - eventuell Bremsschläuche an der Vorderachse, die ja beweglich ausgeführt sind, wegen Lenkbewegungen, zu Porös und nicht mehr Druckbeständig? Das andere wäre ein defekter Bremszylinder - bei Trommelbremsen in der Hinterachse gern. Wenn Geber oder Nehmerzylinder der Kupplung defekt wären, würde man das merken, weil die Kupplung "hängt" oder zum "hängen" neigt... Falls Hydrausliche verbaut ist.

In jedem fall nicht mehr fahren! Du weißt nicht, wann das defekte Teil entgültig aufgibt - das geht schlagartig! Und dann fällt der Bremskreis aus. In aller Regel greift der 2.te noch, aber das ist nicht zwangsläufig gegeben, wenn vorher der Stand schon soweit abgesackt ist, daß auch der (etwas) Luft gezogen hat - und Luft läßt sich nahezu beliebig komprimieren, im Gegensatz zur Flüssigkeit...! Aber selbst wenn nicht, sind plötzlich nur noch 2 Räder Diagonal zum Bremsen zur Verfügung, was einiges über die Bremswirkung erahnen läßt...!

Da ist sehr wahrscheinlich irgendwo eine undichte Stelle. Das kann aber eigentlich nur in einer Werkstatt genau lokalisiert werden. Das würde ich auch schnellstmöglich machen.

Umgehend in die nächste Werkstatt und den Fehler beheben lassen.

Schnellstens auf dem kürzesten Weg in die Werkstatt, das rettet vermutlich dein Leben und das der anderen Verkehrsteilnehmer. Die Bremsflüssigkeit muß irgendwohin. Wenn sich unter dem Auto keine nassen Flecken finden, sammelt sich das im Hauptbremszylinder, der ziemlich sicher im Eimer ist.

da hilft alles nichts du musst die undichte Stelle im Brems und Kupplungssystem finden.

auf keinen Fall so fahren.

Also mal unters Auto schauen wo es nass ist