Auto importieren aus den USA?

4 Antworten

Salue

Sei vorsichtig mit solchen Importen. Bei den Versteigerungen werden in der Regel noch Gebühren fällig, der Wagen muss dann zum Einladepunkt für den Container transportiert werden, der Schiffs-Tansport kostet auch noch Geld, dann muss er verzollt werden und zu Deiner Werkstatt verbracht werden. Dort muss er auf die Europäischen Normen umgebaut werden. Wenn es ein Unfallwagen ist, kommt dann noch die Reparatur und das Bestellen von Teilen in den USA dazu.

Die Amerikaner haben übrigens nicht die gleichen Vorstellungen von Qualität. Da gilt mehr Scheinen als Sein. Das Auto kann sich als ein üble Bastelkiste erweisen.

Bei selten alten Ami-Schlitten und Englischen Roadster kann sich ein Import lohnen. Aber das geht nicht ohne Reise in die USA um sich das Objekt der Begierde gut anzusehen und dann den Transport an Ort und Stelle zu organisieren.

Tellensohn

EdonL
Fragesteller

erstmal vielen Dank für die Antwort,

ich habe mich wie gesagt umgeschaut, wenn ich einen kaufen würde, dann einen bmw, da gibt es eine riesige auswahl und wie gesagt mit unfallschaden, aber keinen allzu großen den ich auch selbst richten würde hier in deutschland. meine frage ist nur wie ich das am besten mache mit der abwicklung und auf was ich alles achten muss beim kauf und import, am besten wäre es wenn sich jemand findet der da etwas erfahren ist und mir tipps geben kann diesbezüglich.

Tellensohn  27.05.2021, 17:50
@EdonL

Ehrlich gesagt, ich rate Dir ab. Die Kosten für den Import sind so hoch, dass Du einen Unfallwagen in Deutschland günstiger kaufen kannst. Du musst ja auch rechnen, dass der US-BMW in Deutschland einen tieferen Preis hat. Das Navi funktioniert nicht, wenn Du Pech hast ist auch der Radio nur für gerade oder ungerade Frequenzen ausgelegt etc.

Tellensohn

Tellensohn  27.05.2021, 19:51
@EdonL

Da fehlen mir die Infos. Ich habe mich in der Schweiz unter anderen um solche Importe aus den USA gekümmert. Dies allerdings erst, wenn die Fahrzeuge hier waren. Je nach Modell war die Zulassung nur als Übersiedlungsgut möglich, weil der Hersteller für die USA eigene Modelle konstruiert hat. Das ist äusserlich kaum zu sehen, aber die Motorkonstruktion, vor allem die Abgassysteme, waren nicht mit den Europäischen Normen konform.

Nur Fahrzeuge die die 49 Staaten plus Kalifornien erfüllen haben eine Chance diese Vorschriften zu erfüllen. Sie müssen aber tadellos in Ordnung sein.

Tellensohn

Frag lieber in einem Autoforum wie Motortalk oder in einem Fanforum für die Amiwagen nach. Da wirst du eher fündig ;)

Alles was ich weiß ist, dass Geiger Cars in München wohl eine gute Ansprechadresse für US-Importe ist

EdonL
Fragesteller

habe mir die Seite mal angeschaut, jedoch fällt mir grad auf, das die nur Amis anbieten, ich würde mir lieber einen Deutschen aus den USA importieren lassen, kennst du da vielleicht auch was gutes? :)