auto bleibt mitten auf der straße stehen - was tun?

6 Antworten

ich würde meinen Warnblinker einstellen und Warndreieck aufstellen und auch das Auto auf Seite schieben und jemand anrufen der mir hilft und dann noch den Pannendienst wenn es nicht mehr geht.

ich würde mir eher Sorgen machen, wenn du mit einem Auto nicht mitten auf einer Strasse wärst, sondern mitten auf einer Wiese, auf einem Fussweg oder vor einem Hydranten.

und ja, es gibt einen Paragraphen in der StVO, der über gegenseitige Rücksichtsnahme spricht. Dazu zählt, die Oma erst über die Strasse zu lassen, auch wenn die eigene Ampel bereits grün ist. Oder auch hilfsbedürftigen Verkehrsteilnehmern zu helfen, wie bei Dir bei einer Panne. Somit zur Seite schieben und den ADAC etc. rufen. Die Polizei ist i.a. nicht zuständig, ausser bei sehr gefährlichen Situationen (Panne im Tunnel, auf der Autobahn-Ein/Ausfahrt ...)

Viel Glück weiterhin.... und kühlen Kopf bewahren :)

Gang raus, Schlüssel nicht abziehen, Handbremse lösen, aussteigen und das Fahrzeug aus der Gefahrenzone schieben , wäre so meine Idee

auto bleibt mitten auf der straße stehen - was tun?

Ruhe bewahren, Warnblinklicht einschalten, Warnweste anziehen, Warndreieck aufstellen, aus dem Gefahrenbereich entfernen, Pannendienst informieren

was hättet ihr in so einer situation gemacht?

Ruhe bewahren, Warnblinklicht einschalten, Warnweste anziehen, Warndreieck aufstellen, aus dem Gefahrenbereich entfernen, Pannendienst informieren

muss man die polizei rufen? 

Grundsätzlich nicht, ist jedoch situationsbedingt (z. B. Autobahn)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister

VirusBanane24 
Beitragsersteller
 04.12.2020, 17:10

und wenn man z.b. nicht über die kreuzung kommt?

ichbinhannes  04.12.2020, 17:18
@VirusBanane24

Sie können, sofern es die Verkehrssituation zulässt, das Fahrzeug an die Seite schieben. Nur ist das für eine Person keine leichte Aufgabe.

Gang rein, Kupplung NICHT treten und Anlasser betätigen.

Dann hüpft man damit über die Kreuzung wenn man nicht das Pech hat ein neumodernes zu fahren, dass ohne gedrückte Kuppling nicht den Anlasser dreht...

Goofylius  25.10.2024, 22:50

Hmm, also mein Auto ist Baujahr 17 und hat sich trotz allem mal mit Anlasser über ne Kreuzung schieben lassen 🤔

Leestiger  25.10.2024, 22:52
@Goofylius

17 ist ja nicht neu modern und auch nicht jedes Neue verlangt das.

Aber danke, dass du nach 3 Jahren das mitteilst ..

Goofylius  25.10.2024, 22:59
@Leestiger

Haha, war mir nicht sicher, was du mit neu modern meintest. Aber ja, definitiv eine wichtige Info 😂

Leestiger  25.10.2024, 23:03
@Goofylius

War auch überrascht, der Fiesta meiner Frau ist BJ 14 und als ich den mal vom Beifahrersitz aus anlassen wollte hat er rumgejammert dass er sich nicht anlassen lässt..

Man versucht da wirklich auch den Dümmsten das Autofahren zu ermöglichen, bei der Berganfahrhilfe hab ich ja noch geschmunzelt, aber sowas?