Kreuzungsräumer oder nicht?
Hi,
ich bin Azubi zum Berufskraftfahrer und kam heute in folgende Situation:
Ich Wollte an einer Kreuzung geradeaus fahren mit meinem LKW. Da unmittelbar nach der Kreuzung eine Kurve war konnte ich nicht absehen, ob sich der Verkehr staut. Die Ampel war grün und somit bin ich rüber. Gegenüber der Ampel stand ein Rotlichtblitzer. Aufgrund des stockenden Verkehrs musste ich nun mitten auf der Kreuzung stehen bleiben. Ich war quasi schon kurz über der Kreuzung also weit über der Ampel, über die ich bei grün gefahren bin. Nun ging der Verkehr weiter und ich wollte natürlich auch drüber, da ich die Kreuzung verstopfte. Hierbei wurde ich zweimal geblitzt.
kennt sich jemand damit aus bzw. war In der gleichen Situation? Ich war schon lange über der Haltelinie und bin definitiv über grün. Hinter mir waren noch 2 PKWs die die Kreuzung ebenfalls verstopften. Wird dies als Kreuzungsräumer durchgehen oder habe ich eine Strafe zu erwarten? Kann ich dagegen vorgehen?
Danke für eure Hilfe.
1 Antwort
Was ist denn bitte ein "Kreuzungsräumer"? Wie dem auch sei, von dir war das eine 1a Rotlichtfahrt.
Du kannst dich weder damit herausreden nichts gesehen zu haben, oder das vor und nach dir ebenfalls welche über Rot bzw. in die Kreuzung eingefahren sind.
Es gibt echte und unechte Kreuzungsräumer. Ein echter Kreuzungsräumer ist eine Person, die im Gefahrenbereich einer Kreuzung stehen geblieben ist und somit die Kreuzung „räumt“, obwohl von seiner Seite die Ampel rot zeigt. Das Verstopfen einer Kreuzung ist ebenfalls eine Straftat, wird jedoch milder bestraft als bei rot geblitzt zu werden. Ich bin wie gesagt über die grasgrüne Ampel gefahren und bin kurz vor Ende der Kreuzung leider stehen geblieben. Würdest du es trotzdem als Rotlichtverstoss sehen? Danke für deine Hilfe.