Bei gelb über Ampel / Rotlichtblitzer?

6 Antworten

Ein "Ampelblitzer" blitzt in aller Regel sichtbar und er blitzt auch oft zweimal.

Zweimal, damit die zuständige Behörde feststellen kann, ob man zwar die Haltelinie mehr oder weniger weit überfahren hat aber noch vor dem Schutzbereich/Gefährdungsbereich der Kreuzung angehalten hat.

Oft hilft das zweite Foto auch, um festzustellen, dass ein Verkehrsteilnehmer nur deshalb eine rote Ampel überfahren hat, um einem Einsatzfahrzeug Platz zu machen (was übrigens nicht nur erlaubt, sondern auch vorgeschrieben ist....).

Ich "teste" die Ampelblitzer mehrmals wöchentlich aber bei meinem Auto brennen blaue Fackeln auf dem Dach - kostet mich kein Geld und ein Fahrverbot gibt's auch nicht...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Hi, es filmt nicht, sondern es blitzt. Und zwar immer 2x hintereinander im Abstand von 1-2 Sekunden.

Das ist immer direkt von vorn und man merkt es. Wenn es nicht geblitzt hat, dann kommt auch keine Strafe.

Aber vorsicht bei gelben Ampeln, wenn Du mit der Front noch bei Gelb vorbeikommst, Dein Kofferraum aber bei rot über den Bodenkontakt rollt, dann blitzt es. Bei Rot ist die Anlage sofort scharf.

Also um erstmal aufzuklären, was Gelb überhaupt bedeutet.
Gelb heißt immer anhalten. Natürlich aber nur dann, wenn du den Verkehr hinter dir nicht gefährdest.
Also ja, sogar bei Gelb schon losfahren ist tatsächlich falsch. Gelb heißt immer, das man auf das nächste Zeichen warten muss. Erst bei Grün darf man anfahren.

Kann man bei Gelb geblitzt werden?
Ja, das geht. Die höchste Strafe, die man zu erwarten hat ist aber nur ein Verwarngeld von 15€.
Solche Fälle werden allerdings nahezu nie verfolgt, weil man dir nahezu nie nachweisen kann, dass du ohne Gefahr anhalten konntest. Man kann also ziemlich einfach Widerspruch einlegen.

Wenn man mit überhöhter Geschwindigkeit über Gelb fährt und du einen modernen Rotlichtblitzer hast, der dann auch Geschwindigkeit misst sieht das ganze schon etwas anders aus. Dann wird das nichts mehr mit Verwarnung und solche Fälle werden eigendlich immer geahndet.

Filmen tun solche Blitzer eigendlich nicht. Sie machen nur Fotos, wenn sie verstöße erkennen. Da bei dir nichts geblitzt hat und du ja auch nicht über Rot gefahren bist hast du höchstwarscheinlich nichts zu erwarten.

Generell sollte man allerdings lieber bremsen statt Gas zu geben. Denn wenn man Gas geben muss um rechtzeitig rüber zu kommen, dann hätte man auch genug Zeit gehabt anzuhalten.

apfelbus  24.07.2023, 18:36

Danke! Die allermeisten scheinen ja zu glauben gelb heißt Gas geben und rüber bzw. sofort losdüsen. Wenn ich mal bei gelb weiterfahre und in den Spiegel blicke staune ich wie viele nicht mal bei rot halten.

Das ist ja ein Rotlichtblitzer und kein Gelblichtblitzer. Verboten ist es nur, bei Rot über die Ampel zu fahren.

TechnikTim  24.07.2023, 18:13

Nicht ganz richtig

Altersweise  24.07.2023, 19:33
@TechnikTim

Also darf man bei Rot über die Ampel fahren? Meines Wissens nicht! Ganz korrekt ist halt, dass in der Regel nur bei einem qualifizierten Rotlichtverstoß geblitzt wird, wenn die Linie überfahren wird, nachdem es schon eine Sekunde Rot zeigt.

TechnikTim  25.07.2023, 18:04
@Altersweise

Nein, das man bei Rot halten muss ist richtig aber

Das ist ja ein Rotlichtblitzer und kein Gelblichtblitzer

Das weißt du nicht und ja, einige blitzen bei Gelb.

Verboten ist es nur, bei Rot über die Ampel zu fahren.

Das ist falsch. Auch bei Gelb ist es erstmal verboten über die Ampel zu fahren. Nur unter bestimmten Bedingungen darf man über Gelb fahren. Nämlich dann, wenn man nicht ohne Gefahrenbremsung anhalten kann.

Genauso muss man bei Rot anhalten, darf aber unter bestimmten Bedingungen trotzdem fahren. Wenn zum Beispiel ein Einsatzfahrzeug nur so eine durchfahrt ermöglicht wird, wenn man selber ein Einsatzfahrzeug fährt oder ähnliches.

Ganz korrekt ist halt, dass in der Regel nur bei einem qualifizierten Rotlichtverstoß geblitzt wird, wenn die Linie überfahren wird, nachdem es schon eine Sekunde Rot zeigt.

Moderne Ampelblitzer blitzen schon bei Gelb, wenn mit überhöhter Geschwindigkeit gefahren wird und auch wenn unter einer Sekunde Rot ist lösen eigendlich alle Ampelblitzer aus.

Sniffyz13  24.07.2023, 18:15

Oder ein Grünblitzer. Es werden alle Autos geblitzt, die bei Grün fahren. Und die, die dort nicht geblitzt werden, müssen zwangsläufig bei rot gefahren sein und sind somit ihren Lappen los.

Blitz definitiv SICHTBAR.

Der Löst nur bei Rot aus, und nicht bei Gelb.

Ich warte ja auch schon seit 2 Jahren, das Ich mal Post, wegen dem Rotlichtverstoß bekomme.

Ach Stimmt ja, Der kommt NIE.

😆😂😆😂😆😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung