Bei Rot geblitzt um Rtw Platz zu machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meist sieht die Behörde im Hintergrund das Einsatzfahrzeug und macht nichts weiter. Ansonsten gegen vorgehen mit der Wahrheit. Es gibt Protokolle beim Rettungsdienst und das lässt sich sicher belegen.

Du hast richtig gehandelt und im gegensatz zu anderen Fahrern, die man so sieht, vielleicht ein Leben retten können. Also mach dir keinen Kopf!

Nein, auf dem Blitzerfoto ist ein RTW in der Regel zu erkennen. Da wirst du vermutlich gar nichts bekommen. Falls doch, Einspruch einlegen und begründen.

Du brauchst da keine Angst zu haben.

Zum einem werden die das bei der Erfassung sehen das hinter dir ein RTW kam, da der ja nach dir auch geblitzt wurde und sehen das du Platz machen musstest. Und falls doch ein Schreiben kommt, kannst du das genau schildern das du an der Ampel standest, die Rot war aber da ein RTW kam musstest du Platz machen und wurdest daher geblitzt. Dann werden die sehen das es stimmt und du brauchst nichts zu befürchten.

Hatte das auch mal und da kam kein Schreiben eben, weil sie das dann gesehen haben das es sein musste um Platz zu machen.

Habe ich mit Konsequenzen zu rechnen?

Nein. Bei der Auswertung stellen die fest, dass auch der Rettungswagen geblitzt wurde und erkennen die Situation. Sollte es dennoch zu einer "Anhörung" kommen, erkläöre es genauso, wie es war. Quasi, wie hier.

Bin einmal in einer ähnlichen Situation geblitzt worden. Es kam nichts nach.

Eigentlich nicht, da bei Nutzung von blauem Blinklicht zusammen mit dem Einsatzhorn alle Verkehrsteilnehmer gemäß § 38 Absatz 1 StVO „sofort freie Bahn“ zu schaffen haben. Das wird dann wohl nicht weiter verfolgt.

marcelgr  19.09.2021, 13:00

Nur halb richtig. Nur bei blauem Blinklicht in Verbindung mit dem Einsatzhorn. Blaues Blinklicht allein ist nur ein Warnzeichen