VW New Beetle Kühlflüssigkeitsleuchte leuchtet rot?

3 Antworten

Das klingt zu 90% nach einem hängenden Thermostat, einem Piss 20 Euro Teil:

https://www.atp-autoteile.de/de/product/3639749-thermostat-mit-dichtung-88-%C2%B..

Es ist so: Es gibt einen kleinen und einen großen Kühlkreislauf. Der kleine Kühlkreislauf erwärmt sich zuerst, das geht wegen der kleinen Wassermenge recht schnell. Deswegen kommt es auch schön früh warm aus der Lüftung.

Erst wenn der kleine Kühlkreislauf richtig warm ist, macht das Thermostat auf sodass der große Kühlkreislauf mit kühlt. Fällt die Temperatur im kleinen Kühlkreislauf wieder, geht das Thermostat wieder zu und regelt hin und her, ganz ohne Einfluß von Elektronik.

Wenn nun Dein Thermostat z.B. durch Kossosioni n der geschlossenen (oder fast geschlossenen) Stellung festhängt, findet kein (oder wenig) Austausch mit dem großen Kühlkreislauf statt.

Die geringe Wassermenge des kleinen Kühlkreislaufs ist mit der Motorkühlung überfordert, wodurch die Kühlwassertemperatur nach oben schnellt, und der Temperatursensor schlägt Alarm.

Das Einbauen eines neuen Thermostats ist bei einigen Autos simpel, bei anderen aufwendig. Angeblich muss dafür bei einigen Mercedes A-Klasse (Renault-) Motorisierungen sogar der Motor raus weil man sonst nicht drankommt.

Auf jeden Fann nicht ewig vor Dir her schieben sondern so schnell wie möglich machen.

P.S,: den gegenteiligen Fall gibt es übrigens auch, dass der Thermostat in der offenen Stellung festhängt. Da merkt man dann vor allem im Winter weil aus der Lüftung höchstens lauwarme Luft rauskommt.

Der Motor läuft dadurch im Winter überkühlt, wie im ständigen Kaltstartbetrieb, was ihm auf Dauer auch schaden kann durch Kraftstoff-Ölverdünnung und Kondenswasseransammlung in der Ölwanne, im Etremfall bis hin zur Verstopfung der Ölansaugleitung durch Eisbildung gleich Motorschaden.

Thermostat kaputt? Das scheint nicht mehr zu öffnen, dadurch wird der Motor zu heiss

war das Kühlwasser denn heiß? Wenn du versuchst VORSICHTIG(!!!) den Kühler aufzudrehen müsste sofort der Wasserdampf raus drücken - deshalb VORSICHT!

passiert das nicht, ist es das Thermostat ...

die gute Nachricht: das Teil kostet fast nix

HerbertHorch
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Die Kühlwassertemperatur war nicht heiß. Kann man das Thermostat selber mit etwas Geschick wechseln?

Vampire321  02.04.2021, 01:10
@HerbertHorch

Ja, kann man

aber selbst wenn du in die Werkstatt fährst, kostet das nur ein paar Euro, das sollte nicht länger als 15 min dauern..,

Tenerazia  02.04.2021, 01:26
@Vampire321

Aber wenn das Wasser nicht heiß war bzw warm nach der Fahrt, dann stimmt ja was am Kreislauf nicht.

Vampire321  02.04.2021, 01:33
@Tenerazia

Richtig! Es gab keinen Kreislauf weil das Thermostat nicht auf gegangen ist - deshalb muss es getauscht werden

das heiße Wasser war nur im Motorblock und kam gar nicht bis in den Kühler

Knaubba  02.04.2021, 10:44
@HerbertHorch

Es ist nicht der Thermostat, wenn es der Thermostat wäre hättest nach 15 min mit offener Haube Abkühlen lassen, dir ganz schön beim Öffen des Deckels die Hände verrührt

Knaubba  02.04.2021, 10:48
@Vampire321

Wenn der Thermostat kaputt ist, und nicht öffnet ist das Kühlwasser nur im kleinen Kühlkreislauf d.h. Kühler und Motor, wenn der Thermostat öffnet kommt der Heizkühler mit dazu = großer Kühlkreislauf

Knaubba  02.04.2021, 10:36

Wenn der Thermostat kaputt ist und du fährst 150km im gemischten Vehrkehr hat er längst übergekocht...

Vampire321  02.04.2021, 12:12
@Knaubba

Dann erkläre du uns warum die Temperaturanzeige an geht und das Kühlwasser offensichtlich so kalt ist, das er den Deckel öffnen konnte

Vampire321  02.04.2021, 20:43
@Knaubba

Den Stecker rausziehen, reinigen und wieder reinstecken... so hattest du es doch selber beschrieben

Mach an deinem Kühlwasser Behälter oben den Sensor raus, er hat 2 Stäbe mit vorne Metall dran...reinige diesen Sensor und steck in wieder rein...das müßte es gewesen sein.
Knaubba  02.04.2021, 22:25
@Vampire321

Vampire321 das meinte ich...haben wohl aneinander vorbei Diskutiert...Sorry

Mach an deinem Kühlwasser Behälter oben den Sensor raus, er hat 2 Stäbe mit vorne Metall dran...reinige diesen Sensor und steck in wieder rein...das müßte es gewesen sein..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung