Auto Batterie laden kann man beim aufladen echt ein Stromschlag bekommen wenn man plus und minus verwechselt ist dieser lebensbedrohlich?

6 Antworten

Einen Stromschlag kriegst du nicht. Das höchstmögliche Potenzial, was da überbrückt werden kann, sind 24V. Das merkst du nur, wenn du dran leckst. Aber es können sehr hohe Stromstärken freigesetzt werden.

Wenn du ein Ladegerät falschrum anschließt, kommt es auf das Ladegerät an, was passiert. Entweder es zeigt dir einfach an, dass es falschrum angeschlossen ist oder das Ladegerät hat eine Sicherung, die durchbrennt oder irgendwas im Ladegerät brennt durch, wodurch evtl. das Ladegerät selbst anfängt zu brennen.

Wenn du eine andere Autobatterie falschrum anschließt, fliegen erstmal die Funken (was bei Leuten mit gesundem Menschenverstand dazu führt, dass sie die Zange vom Überbrückungskabel wieder ab machen). Wenn du sie so angeschlossen lässt, wird vermutlich am ehesten das Überbrückungskabel durchbrennen oder eine der Batterien fängt an zu kochen und spritzt evtl. mit Säure um sich (oder beide Batterien waren von Anfang an so weit entladen, dass nichts spektakuläres passiert)

dazu, je nach Ladezustand deines Autoakkus kann einiges an Autoelektronik kaputtgehen

Hallo Niiiikotiiin

Durch die Autobatterie kannst du keinen Stromschlag bekommen, außer bei Elektroautos.

Wenn du die Ladekabel falsch anschließt dann wird die Elektronik des  Autos zerstört

Gruß HobbyTfz

Nein. Bei 24 V spürst Du nichts. 24 V sind selbst ohne Berührungsschutz an Kinderspielzeugen üblich.

Man kann mit einer Autobatterie auch schweissen so müsstest du wissen was da für Spannungen aufkommen können.

Ja - je nachdem wie dein Herz stark ist

Da sind eine Menge Ampere reingemischt.😨

Kann bei falscher Anwendung fast sicher zu einem Knall und Funkenschlag kommen der Deine Hand trifft. Aber das machst du nicht 2 x..Echt und deine Akku ist dann auch kaputt