Auto Batterie laden kann man beim aufladen echt ein Stromschlag bekommen wenn man plus und minus verwechselt ist dieser lebensbedrohlich?

5 Antworten

Einen Stromschlag kriegst du nicht. Das höchstmögliche Potenzial, was da überbrückt werden kann, sind 24V. Das merkst du nur, wenn du dran leckst. Aber es können sehr hohe Stromstärken freigesetzt werden.

Wenn du ein Ladegerät falschrum anschließt, kommt es auf das Ladegerät an, was passiert. Entweder es zeigt dir einfach an, dass es falschrum angeschlossen ist oder das Ladegerät hat eine Sicherung, die durchbrennt oder irgendwas im Ladegerät brennt durch, wodurch evtl. das Ladegerät selbst anfängt zu brennen.

Wenn du eine andere Autobatterie falschrum anschließt, fliegen erstmal die Funken (was bei Leuten mit gesundem Menschenverstand dazu führt, dass sie die Zange vom Überbrückungskabel wieder ab machen). Wenn du sie so angeschlossen lässt, wird vermutlich am ehesten das Überbrückungskabel durchbrennen oder eine der Batterien fängt an zu kochen und spritzt evtl. mit Säure um sich (oder beide Batterien waren von Anfang an so weit entladen, dass nichts spektakuläres passiert)

19

dazu, je nach Ladezustand deines Autoakkus kann einiges an Autoelektronik kaputtgehen

0

Hallo Niiiikotiiin

Durch die Autobatterie kannst du keinen Stromschlag bekommen, außer bei Elektroautos.

Wenn du die Ladekabel falsch anschließt dann wird die Elektronik des  Autos zerstört

Gruß HobbyTfz

Es kann sein dass dir die ganze Batterie mitsamt der Batteriesäure um die Ohren fliegt.

Muss das so sein oder ist die falsch eingebaut?

Hallo;

audi a3 8L1 1.8 Benziner 125PS Baujahr 1999

ich bin auf Batterie Suche. So wie sie jetzt drin ist, ist links plus und rechts ist minus. Ist das so original oder haben die eine falsche gekauft und falsch eingebaut ? Wie ist denn Standart beim A3? Plus auf welcher Seite und was würde passieren, wenn dann auch die Kabel falsch dran sind, würde er da gar nicht anspringen oder was wäre dann?

Letztens kam nach 90 km die Batterieleuchte, dann wurde das Licht schwächer und Abs- und Airbagleuchte haben aufgeleuchtet und dann beim nächsten Startversuch ging er nicht mehr an, nur durch überbrücken. Kann sowas passieren wenn z.B. das minus Kabel vom Auto am plus Pohl bei der Batterie angeschlossen ist und das plus Kabel des Autos am minus Pohl angeschlossen ist oder wie ist es?

Anbei ein Bild, so wie sie jetzt eingebaut ist.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?