Ausziehen, wie ohne Ausbildung?

Ich weiß, das ich Ausbildungsgehalt bekomme, aber ernsthaft.. soll das reichen.

Natürlich sind Eltern ein Vorteil, aber was bringt Geld, wenn man unglücklich ist?

7 Antworten

Bekommst Du in der Ausbildung nicht einen Lohn? Von dem kannst Du doch ein WG Zimmer bezahlen. Das müsste doch gehen.Wenn es zuhause nicht Mord und Totschlag gibt dann würde ich Dir empfehlen so lange noch wohnen zu bleiben und das Ausbildungsgehalt zu sparen. Glaube mir so viel Geld kannst Du in Deinem Leben nicht mehr sparen über so einen langen Zeitraum. Dafür kannst Du Dir eine gute Wohnungseinrichtung holen für Deine erste Wohnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht
hosmasimpson
Fragesteller

Auf WG hätte ich ehrlich gesagt auch kein bock.. ich will meine Ruhe. Das hilft mir am besten.

Stellwerk  05.06.2023, 10:30
@hosmasimpson

Ich weiß nicht, wo Du wohnst, aber dir sollte schon klar sein, wie der Wohnungsmarkt in Deutschland gerade läuft?

Und WGs können so oder so laufen. Gibt gerade in Städten mittlerweile auch viele Berufstätigen-WGs, die sind dann schon etwas ruhige und nicht so partymäßig unterwegs und die anderen wollen auch oft eher ihre Ruhe.

LokiRockOfAges  05.06.2023, 10:33
@hosmasimpson

Tja, irgendeinen Tod wirst du sterben müssen, denn kein Vermieter gibt einem Azubi eine Einzelwohnung. Die wollen Gehaltsnachweise, zumal sind Wohnungen so teuer, dass du dir das nichtmal mit Nebenjob oder sowas leisten könntest.
Was genau hast du denn für VOrstellungen? Vielleicht solltest du mal eher lernen, in Harmonie mit deinen Mitmenschen auszukommen, mir scheint, dass eher du das Problem bist und nicht dein Umfeld.

hosmasimpson
Fragesteller
@LokiRockOfAges
Vielleicht solltest du mal eher lernen, in Harmonie mit deinen Mitmenschen auszukommen, mir scheint, dass eher du das Problem bist und nicht dein Umfeld.

ja genau jetzt bin ich das Problem.. weil ich meine Ruhe haben will. oh man

LokiRockOfAges  05.06.2023, 10:37
@hosmasimpson

Nein, weil du klingst wie ein bockiger Teenager in deinen Beiträgen hier. Man schlägt dir Alternativen vor, aber da hast du "kein Bock drauf". Du willst Veränderungen, bist aber nicht bereit für Kompromisse.

hosmasimpson
Fragesteller
@LokiRockOfAges

Es geht hier um die Ruhe. Ich will meine Ruhe! Was hat das mit bockiger Teenager zutun? Ich will einfach nichts mit Menschen zutun haben. Ich will weder Freunde, noch Familie.

Mir ist das ganz egal, ob ich in die Gesellschaft passe oder nicht, hauptsache ich habe meinen inneren Frieden!

Und Wg ist nun mal keine Option, wenn ich nach "Ruhe" frage

Wie ich schon sagte, was bringt mir das alles, wenn ich nicht glücklich bin? Wenn meine Eltern mich finanziell unterstützen, aber im Haushalt jeden Tag Stress gibt zwischen und untereinander. Dann lebe ich lieber auf der Straße, weil das mir alles zu schade ist!

Schauspieler691  05.06.2023, 10:51
@hosmasimpson

Es tut mir leid das es Dir zuhause nicht so gut geht. Ich würde Dir empfehlen trotzdem mal Deine Einstellung zu überdenken. Denn in einer Ausbildung wirst Du auch mit Menschen zu tun haben und auch später in der Arbeit. Vielleicht überlegst Du mal was Dich da so stresst und überlegst Dir wie es besser werden kann. Sonst kann es später im Job oder Beziehungen auch mal zu Problemen kommen. Das wäre doch schade.

VaterleinFrost  05.06.2023, 10:39

Wenn ein WG Zimmer nicht in Frage kommt könntest du dir eine Sozialwohnung suchen

such dir arbeit und wenn du genügend einkommen hast für kaution, erstausstattung, miete, strom, internet/telefon, lebensmittel - dann kannst du gerne ausziehen.

wenn du in ausbildung bist, bekommst du lohn und kannst gerne in eine wg oder wohnheim ziehen

aber wie? Ausbildung dauert 3 Jahre.. Wie soll das gehen?

Während der Ausbildung wirst du einen gewissen Lohn erhalten. Je nachdem wie hoch bzw. niedrig er ist, wirst du zusätzlich Anspruch auf BAB (Berufsausbildungsbeihilfe) haben.

Bei der Kindergeldkasse kannst du einen Abzweigungsantrag stellen, sodass du auch das Kindergeld direkt erhältst.

Je nachdem wo du lebst, wirst du dir von dem Geld (Lohn + Kindergeld (+BAB)) eine kleine Wohnung oder ein Zimmer in der WG leisten können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Ausbildungsvergütung plus Kindergeld auf Dein Konto plus BAB.

Oder, wenn Deine Eltern zahlungsfähig und -willig sind, ausziehen mit Elternunterhalt, Kindergeld und Ausbildungsvergütung.

hosmasimpson
Fragesteller

Krass danke.. würde auch Minijob gehen?

Stellwerk  05.06.2023, 10:28
@hosmasimpson

Theoretisch geht das. Allerdings musst Du den vom Ausbildungsbetrieb absegnen lassen und er darf die Ausbildung nicht beeinträchtigen. Ist halt auch eine Zeitfrage.

hosmasimpson
Fragesteller
@Stellwerk

Alles nötige um meine Ruhe zu haben und auf meinen eigenen Beinen zu stehen.

tatja19  05.06.2023, 11:51
@hosmasimpson

ein minijob geht immer, irgendwie musst du ja deine kosten finanzieren. deine eltern sind raus und werden dir nichts geben und müssen sie auch nicht.

LokiRockOfAges  05.06.2023, 10:38

Kindergeld kriegt man aber nicht, wenn man theoretisch die Möglichkeit hätte, zuhause zu bleiben. Stellt euch das mit Kindergeld doch bitte nicht immer so einfach vor.

tatja19  05.06.2023, 11:50

die eltern verweisen ans kinderzimmer und sind damit raus aus der unterhaltszahlung

Die Ausbildung geht so schnell um, glaub mir. Ich dachte damals auch, dass die 3 Jahre sehr lange dauern wird. Du schaffst das auch.