Ausziehen ohne einkommen?

5 Antworten

Du bekommst Unterstützung.

Bis Du 21 Jahre alt bist ist das Jugendamt für Dich zuständig.

Wende Dich auch an AWO, Diakonie und/oder Caritas.

Die helfen Dir weiter.

Mit der Vorgeschichte und den Vorkommnissen solltest du dich DRINGEND an das Jobcenter wenden mit der Bitte um Übernahme der Kosten für eine eigene Wohnung.

Deine Mutter ist übrigens auch zum Barunterhalt verpflichtet!

Und das Amt wird auch genau das prüfen, ob sie (nicht zuletzt auch durch Familienunterhalt durch den Stiefvater) leistungsfähig ist und sich dort das Geld ggf. auch wieder holen.

Dein Kindergeld kannst du auf dich abzweigen lassen, sobald du eine eigene Meldeadresse hast.

Das Wichtigste ist derzeit, dass du irgendwo unterkommst und du deine persönlichen Sachen aus der Wohnung bekommst. Dazu solltest du dich ggf. nochmals an die Polizei wenden um sie dich begleiten können.

Waver943  22.10.2022, 23:38

Das ist eine sehr gute Antwort!

Such dir am besten eine Ausbildung. Dort verdienst du Geld, zusätzlich zum Unterhalt deines Vaters und kannst dir eine Wohnung leisten. Sobald du dort weg bist, wird es dir auch psychisch besser gehen. Vorübergehend bis du eine Ausbildungsstelle hast, würde ich vielleicht bei Freunden oder anderen Verwandten unterkommen.

Wende dich schnellstmöglich an das Jugendamt! Die werden dir helfen.
Dass du bereits 18J bist, ist dabei kein Problem.

Alles Gute!