Auswandern in die Schweiz?
Hey, ich würde gerne meine Ausbildung zur Pflegefachkraft hier machen und dann in die Schweiz auswandern. Was ist anders und was muss ich beachten? Was ist, wenn ich dort die Bewohner nicht verstehe?
4 Antworten
Nun inzwischen wird schon seit Jahren von vielen Arbeitgebern Schweizerdeutsch lernen, verstehen und sprechen eingefordert.
Ganz besonders von Verkehrsbetrieben und in der Pflege.
In der Regel hat man ca. 3 Monate Welpenschutz von den Arbeitskollegen, dann sind die Schweizer Kollegen nicht mehr bereit für dich auf Schriftsprache zu wechseln.
Wenn du also nicht vor hast Schweizerdeutsch und Helvetismen zu lernen und zu benutzen, solltest du nicht in die Schweiz auszuwandern.
Damit machst du dich sehr unbeliebt.
Grundsätzlich sollten Deutsche Einwanderer nicht erwarten, dass die Schweiz ein kleines Deutschland ist.
Lerne die Schweiz erst einmal durch Ferienaufenthalte kennen und entscheide dich dann, ob du hier auch leben willst.
Hallo
Wenn du in ein anderes Land auswanderst, dann wirst du selbstverständlich auch auf eine teilweise andere Kultur stoßen, an die du dich anpassen kannst, bzw. musst.
Ich bin Schweizer und in meinem Betrieb arbeiten sehr viele Deutsche, die ich alle sehr gut leiden kann! Ich spreche einen Berner Dialekt, werde von allen meinen Deutschen Kollegen/innen gut verstanden und genauso wird es dir ergehen, wenn du erstmal eine Weile hier gearbeitet hast. Kommt wohl etwas darauf an, in welchem Kanton du dich niederlässt, denn es gibt Dialekte, da muss auch ich gut zuhören....
Kulturell sind wir aber gar nicht so verschieden, ausser dass der Schweizer als i.d.R. zurückhaltend, höflich und nicht laut wahrgenommen werden kann. Ausnahmen wie Idioten und dergleichen, gibt es jedoch, genauso, wie in allen anderen Ländern auch, die aber lediglich die Regel bestätigen. Du kannst aber von dieser universellen Regel ausgehen, dass du dieselbe Energie erhältst, die du aussendest, in positiven wie im negativen.....
Falls du noch nie in der Schweiz warst, dann kommst du am besten hierher um Urlaub zu machen. So hast du die Möglichkeit, dir selbst ein Bild von dem zu machen was uns verbindet und nicht unterscheidet, anstelle auf nicht viel sagende Kommentare oder klischeehafte Vorurteile und Verallgemeinerungen zu hören.
Was die Kosten hier angeht, so habe ich ChatGPT gefragt:
Schweizer haben im Schnitt eine um 30–50 % höhere Kaufkraft als Deutsche, selbst nach Bereinigung der höheren Lebenshaltungskosten.
Es gibt hier sehr viel zu tun und wir brauchen gut motivierte Pfegefachkräfte! In diesem Sinne; viel Erfolg und alles Gute für dich!!
Liebe Grüße, underdogs969
also die meisten SchweizerInnen können ganz gut Deutsch sprechen
Kann es Deutschen nicht empfehlen, man mag Deutscher dort idR nicht - ausser eben zum Arbeiten. Es gibt immer gleiche Vorurteile(laut, rücksichtslos, arrogant, geizig, alles Raser) und diese sind absolut "salonfähig".
Man verdient mehr Geld, alles ist aber auch teurer - insbesondere wenn man krank wird oder zum Arzt muss.
Nur weil du es nicht kennst, ist es kein Quatsch. Kenn genug Fälle, sogar Leute die als sie Eltern wurden weg sind weil sie gesagt haben "hier wächst mein Kind sicher nicht auf".
So ein Quatsch. Bei uns leben viele deutsche völlig problemlos