schweiz auswandern?

3 Antworten

Da die Schweiz nicht in der EU ist, gelten da auch andere Regelungen. Ich habe einen Link gefunden, der einiges an Informationen und passende Links für weitere Informationen anbietet. https://einwandern-schweiz.ch/auswandern/auswandern-schweiz-voraussetzungen/ Vielleicht beantwortet es zumindest einige Deiner Fragen zm Thema Auswandern.

Da kannst Du wahrscheinlich auch herausfinden, inwieweit Deine Ausbildung anerkannt wird oder was Du noch machen musst, um eine Anerkennung zu bekommen. Viel Erfolg.

Ich würde eine EFZ Gleichstellung beantragen. Dann bist du jemandem gleichgestellt der eine gleichwertige Ausbildung gemacht hat

In die Schweiz (gehört nicht zur europäischen Gemeinschaft) kannst du nicht so leicht einfach "auswandern", also Schweizer werden. Dazu musst du dort mindestens 10 Jahre als "Gastarbeiter" arbeiten und leben bevor du eingebürgert werden kannst.

Im Internet gibt es einige Seiten, die sich mit Arbeiten in der Schweiz auseinander setzen. Ebenso auch "Forumsgruppen" in denen es um dieses Thema geht.

annie80  20.07.2025, 20:37

Der Fragesteller will nur in die Schweiz einwandern. Von einer Einbürgerung ist nicht die Rede.

Paradiesplatz  20.07.2025, 20:41
@annie80

Einwandern bedeutet ja letztendlich nicht nur dort zu arbeiten und wohnen, sondern auch Teil der Gemeinschaft zu werden. Was in Österreich (EG) kein recht schnell geht. Die Schweizer haben da mehr Vorgaben für Bürger anderer Staaten.

annie80  20.07.2025, 20:42
@Paradiesplatz

Als Deutscher kann man gut in der Schweiz leben ohne die Staatsbürgerschaft zu beantragen. Das kommt auch auf die eigenen Bedürfnisse an. Bei mir hat es 20 Jahre gedauert, bis mich das interessiert hat.

Paradiesplatz  20.07.2025, 20:45
@annie80

schön für dich, hört sich an als ob du auch dort bleiben willst. Bist du in der Zwischenzeit "Schweizer Bürger"?

scrimmo 
Beitragsersteller
 20.07.2025, 23:37
@Paradiesplatz

Ja das war mir schon bewusst, erstmal möchte ich dort leben und fest arbeiten. Dass ich kein offizieller schweizer Bürger bin spielt für mich erstmal keine Rolle

Lachlan  21.07.2025, 08:38

@Paradiesplatz. Nur weil man in der Schweiz arbeiten will, muss man doch noch nicht gleich Schweizer werden wollen. Was hast Du da falsch verstanden? 😉

Paradiesplatz  21.07.2025, 08:40
@Lachlan

sie schreibt in der Überschrift nicht arbeiten, sondern einwandern und darauf habe ich reagiert.

Was ist dein Problem damit, das du dies als Falsch deklarieren musst?

Lachlan  21.07.2025, 08:56
@Paradiesplatz

Einwandern, um dort zu arbeiten, bedeutet noch lange nicht, dass man gleich die Schweizer Staatsbürgerschaft erwerben will.

Was hast Du da falsch verstanden! Und Nein, ich will jetzt keine Diskussion darüber anfangen. Fakt ist Fakt. Basta.