Australien Spinnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil es ein großes Land mit großer Fläche und viel unberührter Natur ist. Ergo, viel Platz für viele Tiere - nicht nur für Spinnen.

Ansonsten gibt es dort auch nicht viel mehr Spinnen (bezogen auf dieselbe Fläche) als bei uns. Der Unterschied ist lediglich, dass es dort ein paar mehr giftigere Arten gibt. Wobei man auch schon großes "Glück" haben muss einer zu begegnen.

Wie Cokedose schon geschrieben hat, es gibt dort nicht mehr als bei uns. Das Land, das Klima, die Vegetation und die jahrhundertelange Abgeschiedenheit von Australien haben jedoch andere Varianten hervorgebracht.

Als Touri begegnet man denen kaum oder äußerst selten. Meist kann man sie dann im Terrarium im Zoo betrachten.

Warum also die Aufregung um die Spinnen, die in Australien leben?

Mir ist bei all meinen Besuchen in Australien nur einmal eine Redback begegnet und das passierte auf der Farm meines Bruders und nur weil ich mit der Schaufel einen Stein umgedreht habe. Bis ich erkannt habe, was da vor mir ist, war die Spinne auch schon wieder in der Dunkelheit unter dem Stein verschwunden.

Ich habe dann noch in einem Wohnhaus bei dem Farmarbeiter eine Grey Wulf angetroffen. Die hing in der Gardine. Deren braunen Bruder habe ich dann in Südfrankreich an der Route Napoleon angetroffen in unserem Zimmer im Gasthof. Die sind aber weder giftig, noch aggressiv. Also in erster Linie nützlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

Das Klima ist gut für diese Tiere. Generell gibt es in Australien wirklich sehr viele unterschiedliche Tiere. Hat halt mit den klimatischen Bedingungen zu tun.