sind im vergleich zu Deutschland in Australien viele Spinnen?

3 Antworten

Von Experte Lachlan bestätigt

Rein statistisch betrachtet, bezogen auf Tiere pro Fläche, gibt es in Australien sogar weniger Spinnen als in Deutschland, da viele Teile Australiens gar keinen günstigen Lebensraum bieten.

Ansonsten sieht man sie dort auch nicht häufiger als bei uns, denn auch australischen Spinnen sind halt Spinnen und verhalten sich so. Das heißt, dass sie sich bei deinem Anblick eher verkriechen als dass sie fröhlich winkend auf dich zurennen.

Der Unterschied ist halt nur, dass wenn du doch mal einer begegnest, du deutlich vorsichtiger sein musst. Auch was dein sonstiges Verhalten dort angeht. Das heißt, Verstecken spielen und dabei ins Gebüsch krabbeln ist keine so gute Idee. Ein typisches australisches Ritual ist es auch, nicht blind in die Schuhe zu schlüpfen, sondern vorher nachzuschauen und sie auszuklopfen.

PS: Der letzte dokumentierte Todesfall durch einen Spinnenbiss in Australien war 1979 (Stand: 2018).

Statistisch ist es in Australien wahrscheinlicher bei einem Fall aus dem Bett zu sterben (2018: 83 Tote) als von einem Wildtier getötet zu werden.

Lachlan  06.02.2023, 09:26

Oder beim Überqueren der Straße. :)

Cokedose  08.02.2023, 05:21
@Lachlan

Oder beim Fahren darauf (bzw. schlafend und dann daneben).

In Australien gibt es nicht mehr Spinnen als in Deutschland, vermutlich sogar weniger, aber die australischen Spinnen werden eher wahrgenommen, weil sie oft sehr groß und auch giftig sind.

Woher ich das weiß:Hobby

Als ich zum ersten Mal nach Australien flog, hatte ich eine panische Angst vor Spinnen und Schlangen. Auf der Farm meines Bruders habe ich dann beide Spezies kennengelernt. Ergebnis: meine Angst ist weg. Die Redback fand ich sogar hübsch. Nur ist sie leider wieder schnell verschwunde

Und Schlangen finde ich nach wie vor unsympatisch und mag sie nicht. Aber auch Schlangen sind Fluchttiere und suchen eher den Schutz der Dunkelheit. Lediglich die Brownsnake ist ein Angriffstier. Aber da gibt es ein Gegengift und außerdem sind die auch nicht erpicht irgendwelche Touris aus Deutschland zu beißen.

Spinnen mögen in der Regel kein Licht und suchen die Dunkelheit. Und je größer eine Spinne, desto ungefährlicher ist sie in der Regel.

Die werden dann wahrscheinlich auch noch kleine Geckos begegnen, die gerne in den Wohnungen leben und die Fliegen fangen. Ich fand sie faszinierend.

In Australien habe ich die ungiftige, aber sehr behaarte Grey Wolf-Spinne kennengelernt. Ihre braun behaarte "Schwester" habe ich dann an der Route Napoleon in Südfrankreich getroffen.

Du siehst also, Spinnen gibt es überall in der Welt. Und wenn Du Dich an die Tipps von Cokedose hältst, bist Du auf der sicheren Seite.

Wo wirst Du denn in Australien sein? Und meinst Du den europäischen Sommer, also den australischen Winter oder den australischen Sommer, der jetzt gerade zuende geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie