Habe ich ein Spinnenproblem?

6 Antworten

Ich kann deine Angst verstehen. Leider kannst du nicht mehr machen, als die Tierchen (am besten) raus zu setzten. Gib Ihnen Namen und jedes Mal wenn du wieder eine von den Spinnen siehst, sagst du einfach „ oh nein schon wieder ein Torsten an der Wand, ich setzt dich mal raus“ hört sich dumm an, aber hilft mir sehr, weil ich auch echt Angst habe vor spinnen. Töten würde ich sie trotzdem nicht, außer es ist eine echt Riesen große und es ist gerade niemand anderer zuhause der sie raus setzten kann.

Was ist so schlimm an ein paar Spinnen?
Natürlich stammen die kleinen Spinnen von einer erwachsenen Spinne ab.
Die ist aber mittlerweile tot.
Hat sich für ihre Kinder als erstes Futter geopfert.
Jedenfalls ist das bei den meisten bei uns heimischen Arten so.
Schau dir mal eine Spinne genau an.
Das sind schöne Tiere.
Und sehr nützlich für uns.
Das einzig nachteilige sind die Spinnweben die man ab und an entfernen muss.
Aber das ist ja kaum Aufwand.

AlpT14
Fragesteller

Hast du eine Phobie. Weißt du überhaupt wie paranoid ich jetzt beim Schlafen bin ? Ich kann Spinnen einfach nicht ab und als Gott kannst du mir diese Phobie ebenso nicht nehmen.

FWGAK  02.06.2021, 07:08
@AlpT14

Wenn das bei die so ausgeprägt ist solltest du fachmännische Hilfe
in Anspruch nehmen. Hier wird die dabei niemand helfen können.
Ich kann mich nicht in dich hinein versetzen.
Das ist für mich eine fremde Welt.
Und es gibt ja auch rational keinerlei Grund Angst vor Spinnen zu haben.
Jedenfalls in Mitteleuropa nicht.
Denn da gibt es keine für Menschen gefährliche Spinnen.

AlpT14
Fragesteller
@FWGAK

Gefährlich oder nicht ich kann sie nicht ab

FWGAK  02.06.2021, 07:20
@AlpT14

Sowas mag es geben, ist aber rational eigentlich nicht zu erklären.
Es soll sogar Leute geben die Angst haben von Enten beobachtet zu werden.
Die sogenannte Anatidaephobie.

Zur Beruhigung: die Spinne auf dem Bild ist keine Tarantel.

Es handelt sich um eine Hauswinkelspinne, die völlig harmlos ist, auch wenn sie aufgrund ihrer Größe recht beeindruckend aussieht.

Normalerweise leben die Spinnen gut versteckt hinter deinen Schränken aber wenn es warm wird, kommen sie auch mal selten raus.

An deinen Socken haben die kein Interesse.

AlpT14
Fragesteller

Ich finde die Größe dieser Spinne ist wesentlich kleiner als die von Hauswinkelspinnen. Habe ich gerade gegoogelt und jetzt noch mehr Angst.

PixelManuel  02.06.2021, 07:14
@AlpT14

Könnte eine kleine Hauswinkelspinne sein oder ein Männchen. Die sind eher kleiner.

Es gibt keinen Grund, sich vor denen zu fürchten. Habe selbst eine von denen in der Küche, habe sie aber nur einmal gesehen.

Nathi4424  02.06.2021, 07:42

Auch wenn das Bild schwer zu erkennen ist glaube ich nicht dass es die winkelspinne ist, die Beine sind anders.

"Allagelena gracilens / Ohne deutschen Namen / Trichterspinnen - Agelenidae" https://www.naturspaziergang.de/Spinnen/Allagelena_gracilens.htm

Glaub ich, du hättest näher dran gehn müssen für ein besseres Foto 😜

Mach am besten ein fliegen Gitter an die Fenster, die sind sicher reingeklettert... Wenn eine spinne euer legt sieht das ganz anders aus, dann findest du garantiert 20 stk... Die legen um die 100 Eier und mehr.