Sieht man fette Spinnen in Australien häufig?

4 Antworten

Wer hat Dir denn diesen Bären aufgebunden?

Ich habe bei meinen verschiedenen Aufenthalten in Australien, weder in der Stadt noch auf dem Land eine Huntsman gesehen. Sie halten sich zwar gerne in Häusern auf, das bedeutet aber nicht in jedem Haus. Davon abgesehen, sind sie nützlich. Wo ist also das Problem?

Und für die Spinnen-Neurotiker habe ich auf https://www.reisebine.de/reisen/tipps-fortbewegung/tiere/infos-zu-spinnen diesen Rat gefunden:

Mein Rat an Menschen mit Spinnen-Angst:

Wie ich werden viele “Spinnen-Neurotiker” wissen, dass es bei Spinnenangst nicht um giftig oder ungiftig, um harmlos oder gefährlich oder gar um "anspringen" geht. Es geht um eine irreale Angst, die eher was mit Ekel und Abscheu zu tun hat. Reaktionen Anderer wie "Die tut aber nichts!" sind völlig sinnlos.

Ob und wann man ihnen begegnet ist verdammte Glückssache. Wie ein Gewinn im Lotto - oder auch nicht.

Daher mein Rat: Nicht ständig die Augen schweifen lassen! Sich ablenken! Nicht daran denken! Wenn man nicht ständig die Augen kreisen lässt, dann sieht man auch "fast" keine Spinnen.

Dem kann ich nur zustimmen. Bei meinem Bruder in Queensland lebten sehr süße, kleine Geckos im Haus, die sich um das Ungeziefer gekümmert haben. no worries

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man sieht in Australien auch nicht häufiger eine Spinne als hierzulande. Der Unterschied ist lediglich, dass die Wahrscheinlichkeit dort höher ist auf eine giftige Art zu stoßen, wozu die Huntsman jedoch nicht gehört. Bisse sind relativ selten und in der Regel ungefährlich.

In einem Monat in Australien sind sind mir nur drei erwähnenswerte Spinnen begegnet (habe gerade nur zwei Fotos zu Hand), davon nur eine Huntsman und zudem im Freien.

Bild zum Beitrag

 - (Spinnen, Australien, Huntsman Spider)  - (Spinnen, Australien, Huntsman Spider)
Lachlan  09.07.2022, 08:22

@Cokedose. Dann hast Du in 4 Wochen mehr Spinnen gesehen, als ich. Mir ist nur eine Redback begegnet und das auch nur, weil ich auf der Farm meines Bruders einen Stein umgedreht hatte. Natürlich mit einer Schaufel und nicht mit der Hand. Allerdings war die sofort auch wieder unter dem Stein im Dunklen verschwunden.

An die Grey Wulf an der Gardine in der Küche bei dem Farmarbeiter zuhause denke ich meist gar nicht. Die ist harmlos und hat außer mir niemanden interessiert.

Cokedose  09.07.2022, 09:18
@Lachlan

Das liegt bei mir wohl aber auch daran, dass ich grundsätzlich sehr interessiert und aufmerksam durchs Leben gehe, was meine Umgebung/Umwelt betrifft. Ich sehe auch sehr oft andere kleine Details die anderen entgehen.

In AUS kam ja auch noch hinzu, dass ich quasi auch ständig mit dem Blick eines Fotografen (auch wenn ich keiner bin) nach interessanten Fotomotiven rumlaufe.

Lachlan  10.07.2022, 07:53
@Cokedose

Dass Du gerne fotografierst, habe ich schon bemerkt. :-) Und Du machst tolle Fotos.

Bei meiner Spinnenangst, die ich zumindest vor dem ersten Besuch in Australien noch hatte, hatte ich auch einen aufmerksamen Blick auf meine Umgebung, besonders in Bezug auf Spinnen.

Cokedose  10.07.2022, 12:18
@Lachlan
Und Du machst tolle Fotos.

Vielen Dank.

Ich habe zwar keine Spinnenphobie, aber mögen tue ich die Bieser trotzdem auch nicht. Ich kann sie mir anschauen (oder Fotos machen) aber auf der Hand muss ich sie auch nicht haben.

Lachlan  11.07.2022, 16:00
@Cokedose

Das hat bei mir die Begegnung mit der Redback bewirkt, dass ich keine Angst mehr vor Spinnen habe. Allerdings kuscheln möchte ich auch nicht mit denen. :))

nein, die laufen sicher nicht in jedem Haus herum... die wird es schon geben aber nicht überall

Ich war schon 2 Mal in Australien und ich habe noch nie eine gesehen