Aussiedor / Sheprador Züchter?

7 Antworten

Hallo

Es kann keine Züchter für diese "Rassen" geben und zwar aus folgenden Gründen:

  • es sind KEINE anerkannte Rassen
  • es gibt daher keinen verbindlichen Rassestandard für diese Mischung
  • es gibt daher auch keine verbindlichen Zuchtrichtlinien und Körvorschriften
  • es gibt daher auch keine kontrollierten (auch auf Gendefekte etc.) und auf Krankheiten untersuchten Elterntiere
  • nur zwei Hunde miteinander zu verpaaren ist Vermehrung und keine Zucht

Und eines noch:

Für die Produktion solcher Designerhunde können niemals die guten, kontrollierten Hunde der jeweilig beteiligten Rassen genommen werden, denn diese verwenden die seriösen Züchter für ihre eigene Rassezucht. Für solche Vermehrerwürfe können immer nur irgendwelche Hunde genommen werden - und daher steht zu befürchten, dass die Elterntiere u.U. über Erbfehler und Krankheiten verfügen, die sich dann potenzieren.

Und da es in der Genetik ja nun mal leider nicht so ist, dass sich die "Zutaten" immer prima im Verhältnis 50 : 50 vermischen, ist es bei so einer unkontrollierten und unkontrollierbaren "Zucht" auch nicht möglich, vorherzusagen, was daraus entstehen wird. Völlig verantwortungslos - Designerhunde mit falschen Versprechungen - zulasten der Hundegesundheit.

Aber wenn du bereit bist, für einen Mischling 1000 Euro oder mehr auszugeben ...

greymoongirl
Fragesteller

Es GIBT Züchter z.B. Hundeschule Lina und Mischlinge sind meistens robuster und nicht so sehr für Krankheiten anfällig wie eben diese abgezüchteten reinrassigen Designer Hunde. Spreche aus eigener erfahrung

dsupper  02.11.2018, 05:31
@greymoongirl

nein, aus den von mir aufgeführten Gründen kann es eben KEINE seriösen Züchter geben! Höchstens eben Vermehrer - und das ist ein großer Unterschied.

Dass Mischlinge meist robuster sind ist ein Ammenmärchen, durch überhaupt nichts zu beweisen und zudem völlig unlogisch. Und genau DEINE Rassenkombination sind (wie du es selbst ausdrückst) "abgezüchtete Desiger-Hunde.

Reinrassige Zuchthunde aus seriösen Zuchten sind gesundheitlich ausgiebig untersucht, bevor sie überhaupt eine Zuchtzulassung bekommen - auf Erbkrankheiten und auch auf rassetypische Erkrankungen. Nur gesunde Hunde dürfen dabei überhaupt in der Zucht Verwendung finden. Wie also sollte es da zu einer hohen Krankheitsanfälligkeit kommen?

Es gibt keine seriösen Züchter für Mischlinge. Das sind irgendwelche Vermehrer die irgend einen Labbi über einen Aussie lassen. Zwei völlig verschiedene Rassen mit zwei völlig verschiedenen Ansprüchen.

Ohne gesundheitliche Nachweise der vorherigen Generationen werden diese Mode Mischlinge für über 2000 Euro angeboten. Je seltener der Farbschlag um so teurer.

Da möchte jemand einen hübschen Hund haben der schon abzusehen ist,aber an die Konsequenzen denkt man nicht.

erster weg ist immer das tierheim --

und der allererster schritt ist , sich über diese rasse schlau zu machen ,damit die enttäuschung --belastung mit dem hund später nicht zum abgabegrund wird .

es gibt auch organisationen die hütehunde vermitteln und aufnehmen

hütehunde in not --versuchs dort mal !

https://www.google.de/search?hl=de&source=hp&ei=NRTLW-vLJqixrgSM_L3YCA&q=h%C3%BCtehunde+in+not&oq=h%C3%BCtehunde+in+not&gs_l=psy-ab.13..0l3j0i22i30k1l7.16830.20662.0.25155.16.15.0.1.1.0.139.1518.8j7.15.0....0...1c.1.64.psy-ab..0.16.1527...0i131k1j0i10k1.0.UnBBETVvCv0

evtl muss man dann lange anfahrten in kauf nehmen

greymoongirl
Fragesteller

Wir kennen uns mit aussiedoren schon aus,unser alter Züchter hat jedoch aufgehört, aber danke :)

dsupper  20.10.2018, 14:45
@greymoongirl

auch das kann kein Züchter gewesen sein, denn wo es keine Rasse gibt, gibt es auch keinen Rassestandard und keine Zuchtbestimmungen - ergo: es kann auch keine Züchter geben - höchstens Vermehrer

spikecoco  20.10.2018, 14:58
@greymoongirl

Züchter wohl kaum, dies ist einfach eine Mischung von 2 Rassen ohne notwendiger Gründe.

Quaeror  20.10.2018, 16:48
@spikecoco

Da der Labrador für Wasserjagd und der Aussie ein Hütehund ist, ist das eine hochspezialisierte Wasserschafrettungshund.

eggenberg1  20.10.2018, 22:14
@greymoongirl

kann man ja nicht wissen --- dann weisst du ja auch , wie leichtfertig diese hübschen tiere oftmals angeschafft werden

greymoongirl
Fragesteller
@dsupper

Ja meine Güte das waren private Freunde von uns, kein anerkannter züchter

spikecoco  02.11.2018, 09:32
@greymoongirl

na dann kann man nur hoffen, das beide Elterntiere alle, wirklich auch alle notwendigen Untersuchungen auf Erbkrankheiten bekommen haben. Alle rassebezogenen Untersuchungen beim Aussie und extra die beim Labrador..

es gibt keine Züchter dafür, eigentlich ist es schon fast lustig, was für Mixturen mit den abenteuerlichsten Namen unwissenden Käufern viel Geld aus den Taschen ziehen. Schon alleine, das bei beiden Rassen Krankheiten wie zum Beispiel Epilepsie vermehrt auftreten, zeigt den Unfug dieser Verpaarung.

Buddhismus  20.10.2018, 16:50

Also, unser erster Hund war ein "Kleiner Mittel-Mütz" ( halb kleiner Münsterländer, halb Mittelspitz ). Wenn der Bauer, dessen Hündin damals... geahnt hätte, dass er den Welpen nur einen klangvollen Namen geben muss, um sie teuer zu verkaufen... Na ja, vor 50 Jahren kam noch keiner auf so eine Idee ;-)

greymoongirl
Fragesteller

Unser Reinrassiger Hund ist an Epilepsie gestorben. Also auch die haben Krankheiten, sogar vermehrt da die komplett überzüchtet werden.

dsupper  02.11.2018, 05:35
@greymoongirl

An einer solchen Krankheit kann jeder Hund erkranken - auch ein Mischling. Das hat nichts mit einer Rasse zu tun.

Und dass Rassehunde schneller und häufiger krank werden als Mischlinge ist ein Märchen - durch nichts zu belegen.

spikecoco  02.11.2018, 09:28
@greymoongirl

und du meinst, das Hunde aus zwei Rassen produziert gesünder sind? Wie schon geschrieben, Labbis und auch Aussies neigen gehäuft zu Epilepsie, nun hast du 2 Rassen mit einem gemeinsamen Gesundheitsrisiko, dies macht den Kauf einer solchen Verpaarung einfach unsinnig.

nun ja du willst keinen von ebay , aber genau dort findest du doch die vermehrer solcher mischlinge .viel .hast du dort gerade glück und einer hat so einen ups-- wurf zwischen labby und aussi