Außerordentliche Kündigung wegen Studienplatz?

9 Antworten

Einfach mal mit deinem AG reden und schauen ob ihr zusammen eine Lösung findet. Es wäre druchasus möglich das dein Chef sagt "Herzlichen Glückwunsch - vertrag heben wir gemeinsam auf". Kommt halt etwas auf die Person und den Arbeitsplatz an.

Ansonsten eben regulär Kündigen wie im Vertrag enthalten und etwas später ins Sutdium starten. Dann musst du eben Nacharbeiten oder im Zweifel die Vorlesungen später nachholen ?

JackyCola97
Fragesteller

Da ich Medizin studiere, wird das mit dem Nachholen ziemlich schwierig. Aber ich kann es mal versuchen, wenn ich anders nicht rauskomme

zonkie  16.10.2019, 14:08
@JackyCola97

da kann ich nicht mitsprechen :) ich hockte in bwl vorlesungen.. die waren zumindest in den ersten Wochen relativ entspannt und kein Hexenwerk das Nachzuholen. Oder eben 1 Semster hintendran hängen war an meiner Uni auch egal. Grundstudium ohne nennenswerte Zeitlimits :D

Ka wie das Heute mit Bachlor ist bzw bei den Medizinern :D

Aber immatrikulieren kannst du dich ja dann bist erstmal drin. (außer natürlich du musst jedes Semster 5 klausuren bestrehen dann wärs sportlich)

Dann gibt es vermutlich nur eine Möglichkeit : mit dem Arbeitgeber zu sprechen und um Rahmen eines Aufhebungsvertrages - im gegenseitigen Einverständnis das Arbeitsverhältnis ohne Einhaltung der Kündigungsfrist - zu beenden.

JackyCola97
Fragesteller

Alles klar, danke

Aufhebungsvertrag. Ich kann in deinem Fall keinen wichtigen Grund für eine außerordentliche/fristlose Kündigung erkennen.

JackyCola97
Fragesteller

Okay, vielen Dank

Wieso musst du denn fristlos kündigen? Du fängst doch nicht von einem auf den anderen Tag an zu studieren. Da hast du doch auch einen Vorauf.

Rubezahl2000  16.10.2019, 13:02

Das Semester hat vorgestern begonnen.

JackyCola97
Fragesteller

Durch das Losverfahren läuft alles kurzfristig. Das Semester hat schon begonnen, ich komme quasi grade noch so als Nachzügler rein

Red mit Deinem Arbeitgeber darüber. Vielleicht macht er dann einen Aufhebungsvertrag mit Dir. Dann kannst Du zu dem früheren Termin gehen, ohne dass Dir Nachteile entstehen.

JackyCola97
Fragesteller

Danke, ich hoffe es. Ich will nämlich ohne Drama oder Zahlungsforderungen seitens des Arbeitgebers gehen