Aussenwand innen feucht?

das 2. Bild ist 7 Tage davor

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

65% rel. Luftfeuchte ist zuviel und 17° C ist zu wenig.

Der Trockner nützt Dir aber nicht viel wenn Du nicht an die Ursache rangehst.

Kann es sein, das hinter Deine Dämmung Wasser läuft und dann nicht weiter kann?

Edgar0815
Fragesteller

danke Dir. Ich kenne das nur von anderen, die im EG wohnen 😳 das war bei meiner Tante damals. Ähnlich feucht. Nur das bei ihr es viel mehr nach oben zog. kann auch sein, das die Wohnung unter uns AN die Wand feucht ist. Der typ ist oft 1-2 Wochen weg. und wirklich lüften tut er auch nicht.

Maximilian112  20.12.2023, 18:20
@Edgar0815

Also ich bin nicht vom Fach, aber Feuchte die zu euch hinreicht kommt nicht vom Nachbar.

Wenn das Bad nebenan wäre würde ich sagen Deine Rohre überprüfen.

Aber Du sagst ja Aussenwand! Im Zusammenhang mit dem Wetter .... Das kommt von aussen!

Edgar0815
Fragesteller
@Maximilian112

ja . Ich habe auch alle Räume überprüft. Und da wir Flach dach haben, natürlich auch die Decke. alles trocken. Es ist "nur" bis auf 5cm was da hochzieht. Ich denke er hat unter uns auch eine feuchte Wand. die Geschossdecke ist zwar dick, aber der mein Estrich auch direkt an der Wand ist trocken. Merkwürdig. Das vor Weihnachten... da macht HV sowieso nix. Ich habe jetzt 2 Dyson Heizlüfter da hingestellt, und lasse Beide laufen. mit voller Richtung auf die Wand.

Edgar0815
Fragesteller

Aber zischen den beiden Bildern ist ja schon ein Unterschied..... 🙄

Hi,

du musst den Mangel unverzüglich deinen Vermieter melden, damit er die Möglichkeit der Instandsetzung hat. Dazu bist du verpflichtet.

Du musst nicht klären, weshalb der Schaden entstanden ist, das kannst du auch gar nicht.

Edgar0815
Fragesteller

bin Eigentümer , Problem ist, unter uns wohnt jemand, die ist auf Krawall aus. Ich möchte sie auch nicht aufscheuchen. die dreht uns den H.... um. auch wenn wir nix getan haben.

ggf wollte ich wissen, ob eine Trocknung mit einem guten Heizlüfter überhaupt Sinn macht. bzw. nicht da dadurch Kondenswasser entsteht.

Und WIE LANGe man trocknen sollte.

herja  20.12.2023, 20:11
@Edgar0815

Als Erstes musst du die Ursache ermitteln, das kann nur ein Sachverständiger, ein Bauingenieur oder besser ein Baubiologe. Die WEG-Hausverwaltung kann das beauftragen.

Edgar0815
Fragesteller
@herja

Weiss ich. aber nicht jetzt vor Weihnachten. werde die nächsten Tage weiter die Heizlüfter laufen lassen. Stube hat durchgehende Temperatur jetzt von über 20 Grad und 47% Luftfeuchte