außen verputzen von Bürocontainer?

4 Antworten

Außen keine Rigips - das sollten schon wetterfeste Platten verwendet werden.

Rigips sind Papier und Gips, wenn die feucht werden ist Schimmel vorprogrammiert. auch zersetzt sich das gerne

geheim007b
Fragesteller

die frage ist.... was wäre als trägermaterial besser geeignet? Irgend einen festen Untergrund muss man ja erstmal schaffen.

peterobm  15.10.2020, 14:04
@geheim007b

Siebdruckplatten oder OSB, auf die Klassifizierung achten, mit Grundierung und Gewebe kannst auch darauf putzen

Mickerig  15.10.2020, 14:04

Es gibt feuchtraumrigips

peterobm  15.10.2020, 14:05
@Mickerig

für Bad, ja würd ich für Außen nicht nehmen

da kannst auch leicht Löcher einschlagen

Mickerig  15.10.2020, 14:07
@peterobm

OK aber warum? Wenn er es mit einem Außenputz verputzt kommt die Feuchtigkeit doch garnicht bis an die Platten oder?

peterobm  15.10.2020, 14:11
@Mickerig

Büro - durch Rigips kommst recht leicht durch - Einbruch

wenn doppelt beplanken - OSB und dann Feuchtraumplatten. ist auch Stabiler

enginmachine  15.10.2020, 17:26

Genau so daneben, wie der Beitrag von Minijobopa.

Gips und Feuchtigkeit haben sich noch nie vertragen. Der Gips wird innerhalb kurzer Zeit faul. Die Aussenhülle sollte aus Zementgebundenem Material bestehen.

Alternativ ginge Holz, aber das muss immer wieder nachbehandelt werden.

enginmachine  15.10.2020, 17:24

Minijobopa hat noch nichts von grünen Rigipsplatten gehört, die man in Bädern verwendet!!!

Ich persönlich würde Fermacellplatten nehmen, auf Lattung mit Mineralwolledämmung schrauben. Dann in Haft- und Amierungsmörtel ein Gewebe einbetten, Oberfläche mit grobem Schwamm aufrauhen und darauf dann eine Struktur erst machen.

Gipsplatten im Außenbereich kannst vergessen! auch die grünen!

Wenn man da was isolieren und verputzen will, sollte man das machen wie an eine normalen Fassade auch. Isolierung anbringen (kleben und mechanisch) Gewebespachtelung und Putz. Alles Andere wird keinen Wert haben!

Also Energiebilanz ist schlecht dann ist klar oder? Aber so geht's kann man machen

geheim007b
Fragesteller

so wirklich toll wird die nie bei Bürocontainern sein, aber 10cm isoliermaterial mehr dürften dennoch positiv sein :)