Gartenlaube Haus Dämmung Folie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist Bauphysik; der Sinn der Dampfsperre/-Bremse besteht darin, (Kondens-) Feuchtigkeit von der Dämmung abzuhalten.
Kondensfeuchtigkeit entsteht z.B. im Winter, wenn ein warmer, feuchter Raum gedämmt ist und die Temperatur draussen kalt ist. Die Feuchtigkeit im Haus entsteht, wenn Menschen sich dort aufhalten und Feuchtigkeit abgeben durch Atmung, durch Schweiß, durch Waschen, durch Kochen usw. Das Problem ist, dass warme Luft mehr Feuchtigkeit binden kann als kalte Luft. Kühlt die Luft ab, kondensiert die Feuchtigkeit. Wenn man im Bad lange duscht, kondensiert die Feuchtigkeit z.B. am kalten Spiegel, er wird nass.
Normalerweise würde die feuchte Luft durch die Wand nach außen diffundieren; dabei kühlt sie in der Dämmung ab und die Feuchtigkeit würde in der Dämmung kondensieren. Das gilt es mit der Dampfsperre/-Bremse zu verhindern. Sie gehört also raumseitig vor die Dämmung, und dabei ist es auch wichtig, dass sie keine Löcher oder Beschädigungen aufweist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da ne für die susführliche super Antwort. Also ist es auch nicht gut wenn ich’s es von beiden Seiten machen würde, innen reicht aus ja ?

@XxJuicyxX

Innen reicht aus. Wenn man es auch aussen machen will, sollte man ein "Diffusionsgefälle" von innen nach außen machen. D.h., innen eine Dampfsperre und aussen eine Dampfbremse. Die Dampfbremse reduziert ja lediglich den Durchgang der Feuchtigkeit, so dass evtl. Feuchtigkeit immer noch nach aussen durchkommen kann. Allerdings bestehen Dampfbremsen oft aus einer Art Papierschicht; sie sollte deshalb nicht von aussen nass werden oder aus einem entsprechenden Material bestehen. Man kann allerdings auch aussen auch eine Folie machen, z.B. eine Wetterschutzfolie, sie sollte dann aber nicht verklebt werden so dass ggf. noch genügend Belüftung von aussen möglich ist und wirklich nur Schlagregen usw. von aussen abgehalten werden.

Ich weiß nicht in wie weit eine Dampfsperre in einer Gartenlaube die (vermutlich) nicht durchgängig beheizt wird, überhaupt Sinn macht, aber wenn, dann auf die Innenseite.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung