Außen- oder Neutralleiter - das ist hier die gutefrage?

10 Antworten

1 und 2 sind garkeine neutralleiter. beides phase. ich vermute mal, dass es da in einer schalterkombination noch mehr schalter oder so gibt. z.B. fürs licht oder einen weiteren rolladen.

dem entsprechend ist einer der beiden der der den strom bringt, und der andere der der ihn weiter zum nächsten schalter leitet.

wenn in einer der dosen hinter den schaltern nicht irgendwo ne menge blauer und grüngelber drähte auftauchen, die mit klemmen verbunden sind, wird es in der dose wahrscheinlich keinen neutralleiter geben..

diese versprechen von wegen ganz easy und passt überall kennen wir zur genüge. wir haben einen kunden, der sein haus von einem entsprechenden unternehmen auch smarten lassen wollte, die jungs waren damals recht frisch am start und sind auch mit dem easy versprechen aufgetreten.

auf der suche nach einem installateur, der sich dran begibt sind sie dann auf uns gestoßen. als wir dann vorrausgesagt haben, dass es nicht immer so einfach ist, waren sie schon etwas enttäuscht, aber als sie dann vor ort auf der baustelle gesehen haben, mit welchen unwägbarkeiten zu kämpfen ist, haben sie es verstanden.

wir müssen hier schlicht weg differenzieren zwischen:

  • fakten, z.B. dass zwischen zwei leitern irgendwo ne spannung anliegen muss, damit es funktioniert, oder dass in einer rolladenschalterdose mindestens drei drähte sein müssen (zuleitung, auf und ab)
  • annahmen, z.B. dass der grüngelbe leiter die erdung oder der blaue der neutralleiter ist
  • und baulichen gegebenheiten z.B. wenn alles in abzweigdosen verklemmt ist, statt hinter der schalterdose. da muss man dann ggf. improvisieren und oder andere lösungen finden

ich persönlich würde beim smart machen von rolladenantrieben jederzeit auf beckerantriebe, eltako, warema oder schalk setzen. die haben noch die besten und am stabilsten laufenden geräte.

lg, anna

kann man von hier nicht genau sagen

1 und 2 könnte Zuleitung Phase und Ableitung Phase sein,

1 und 2 könnte aber auch je eine Lampe sein

braun ohne Nummer und schwarz sind die Korrespondierenden

Bild zum Beitrag

und selbst das ist eine Vermutung und keine 100%ige Aussage

 - (Technik, Elektronik, Strom)

deine vermutung ist leider falsch, es handelt sich hier um einen rolladen schalter zu erkennen daran, dass auf den schaltern auf und zu steht und daran, dass in den tags rolladen steht.

bitte nicht böse sein, ich habe auch schon elementare hinweise übersehen oder überlesen.

lg, anna

@Peppie85

Hallo liebe Anna 😊

Ich wünsche Dir ein frohes neues Jahr 🌼

warum sollte ich böse sein ?
war ich schon mal böse ?
war ich jemals auf Dich böse ?
ich gebe zu, ich bin ein sehr energischer Mensch, aber ich war Dir gegenüber nie böse !!!

Wenn ich was falsch mache, dann MUSS man mich und ganz besonders den Fragesteller darauf aufmerksam machen.
also gerade zu Dir bin ich immer besonders respektvoll, weil Du sehr kompetent bist, also Danke für den Hinweis.

das mit dem Rollladen ist natürlich richtig und ich hab da wohl nicht richtig hingeschaut. Da habe ich gepatzt !

Öhm .... was heißt "in den tags" ? Und wo steht "Rollladen" ?

LG Thomas

So ein Schalter braucht keinen Neutralleiter. Der Neutralleiter N geht auf den Rollladenmotor. Was jetzt die Phase L kann man anhand des Fotos nicht sagen. Dafür muss man beide Leitungen 1 und 2 abklemmen und messen. Einer von beiden ist der L, der andere zweigt hier nurab zu einer Steckdose oder einem weiteren Schalter. Der Strom wird je nach Stellung des Schalters auf ZU oder Auf geschaltet, fließt durch den Motor und über N zurück zur Stromquelle.

Bild zum Beitrag

Wenn du damit zurecht kommst, empfehle ich dir einen Elektriker zu bestellen.

 - (Technik, Elektronik, Strom)

👍 sehr gut, schön das Bild bearbeitet

hallo heilaw, ... Dir ein frohes neues Jahr

Da hat sich doch der Fehleteufel eingeschlichen.Ws muß natürlich heißen:

Wenn du damit nicht zurecht kommst, empfehle ich dir einen Elektriker zu bestellen.

Kann ich den 1 und 2 einfach in einer WAGO Klemme zusammenführen, damit ich ein 3tes Kabel zum neuen Rolladenschalter führen kann? (ich ersetze diesen durch ein SmartHome Gerät)

@iNeedHilfeFromU

Kannst du machen. Aber bedenke das auch einen N brauchst mit der Farbe blau.

Wenn die beiden Drähte Phase und Null wären hättest du einen schönen Kurzschluss.

Es muss Phase Zu - und Ableitung sein.

Der Schalter schaltet die Phase dann auf den Rolladen.

Etweder auf AUF oder auf Zu

Nullleiter kann es nicht sein. Wäre es so wûrde ja der Null geschaltet werden. Das wûrde bedeuten das die Phase dauerhaft am Rolladenmotor anliegen muss.

Hallo,

wie Anna schon schrieb, handelt es sich hier um einne Rolladenschalter, man siehts deutlich auf der beschriftung Auf und Zu mit je einen Draht schwarz und braun..

als Zuleitung und Ableitung sind zwei Braune geklemmt.

es gibt hier also keinen Neutralleiter..nur zwei Drähte für gleichen Aussenleiter

welches nun was ist, müsste man nachverfolgen oder am besten durchmessen.

alles andere wäre anhand deiner infos vermutungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung