Aussehen vom Kind?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Dunkelbraun 62%
Kein plan 31%
Blond 8%

7 Antworten

Das kann nicht genau vorhergesagt werden. Die Wahrscheinlichkeit, dass es dunkle Haare kriegt ist in den meisten Fällen höher, da dunkle Merkmale generell dominant sind. Meine Mutter hatte allerdings einen dunkelhaarigen Vater und eine dunkelblonde Mutter und wurde trotzdem dunkelblond, genau wie ich. Es kommt eben auch auf die Groß- und Urgroßeltern an. Die gesamte Genetik muss betrachtet werden, nicht nur die phänotypische Erscheinung der Eltern.

Kein plan

Die Haarfarbe kann auch ro werden, wenn es diese in vorherigen Genrationen gab. Nach der Mendelschen Erblehre setzen sich dominate Farben durch. Also kann es auch schwarze Haare haben- oder eben rote.

JaWarumDenn
Fragesteller

Kenn ein Paar, da hatten beide dunkelbraune Haare und das Kind ist dann mit roten Haaren zur Welt gekommen.

hermanngustav  20.01.2022, 17:01
@JaWarumDenn

Damit beantwortest du deine Frage ja selbst. Man kann es anhand der genannten Daten nicht sagen, denn wir wissen nicht, welche Haarfarbe bei den Großeltern und Urgroßeltern vorkam. Und auch wenn wir das wüssten, kann man nicht sagen welche der Haarfarben sich durchsetzen wird.

Kein plan

Könnte auch Rot sein oder gemischt halt aber das kannst du nicht 💯% sagen denn das entscheiden die dominanten Erbanlagen

es muss nicht die Haarfarbe von einem der Eltern sein, es kann auch schwarz werden, wenn irgendwann mal einer in der Familie schwarze Haare hatte

JaWarumDenn
Fragesteller

Nooo.

Dunkelbraun

Könnte alles sein,aber ichvermute dunkelbraun und evtl könnte es helleres Braun sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Love is like heaven, but it can hurt like hell🥀