Haarfarben bei Babys?

4 Antworten

Blonde Haare werden rezessiv vererbt. Das heißt, das Kind muss von beiden Eltern die Genvariante für blondes Haar erben. Da du selbst blonde Haare hast, musst du ebenfalls von beiden Elternteilen diese Genvariante geerbt haben. Du kannst deshalb auch nur diese Genvariante weitergeben. Ob das Kind dann tatsächlich blonde Haare haben kann, hängt davon ab, ob dein Freund ein heterozygoter Träger des Blond-Allels ist oder nicht. Wenn er die Variante hat, stehen die Chancen, ein blondes Kind zu bekommen, bei 50:50 -abhängig davon, ob es vom Vater die Genvariante für blond oder für braun erhält. Wenn dein Partner homozygot ist (d. h. er besitzt auf beiden Chromosomen die Genvariante für dunkles Haar), wird euer Kind keine blonden Haare haben, weil es vom Vater dann in jedem Fall das Braun-Allel erbt und dieses gegenüber dem von dir vererbten rezessiven Blond-Allel dominant ist. Es wird dann aber Träger des Allels für blondes Haar sein und kann dieses somit auch wiederum an seine Nachkommen weitergeben. Deshalb ist es auch möglich, dass zwei dunkelhaarige Menschen gemeinsam ein blondes Kind zeugen. Voraussetzung ist dafür, dass beide Eltern heterozygot das Blond-Allel besitzen. In diesem Fall beträgt die Wahrscheinlichkeit 25 % dafür, dass das Kind homozygot dunkelhaarig ist, 50 %, dass es heterozygot dunkelhaarig ist und 25 %, dass es blond ist.

Beachte aber, dass die Haarfarbe polygen vererbt wird. Sie hängt nicht nur von einem einzelnen Gen ab, sondern von einer Vielzahl verschiedener Gene. Die Vererbungsmechanismen der Haarfarbe sind darum sehr komplex und bis heute nich nicht bis ins Detail verstanden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Wenn dein Mann irgendwo in seinem Genom von irgendwoher ein blondes Gen versteckt hat, das bei der Entstehung eures Kindes beteiligt war, dann könnte euer Kind tatsächlich blond werden.

Wenn euer Kind nicht bolnd wird, hat es aber auf jeden Fall versteckte blonde Gene.

Es könnte also sein, dass eure Enkel blond werden, je nach dem was die jeweiligen Ehepartner an Genen mitbringen oder aber ein blonder Sprößling taucht erst in 5 Generationen auf.

Möglich ist es über die Gene durch eine künstliche Befruchtung. Soweit ich weiß, in Deutschland aber verboten.

Äh... ja. Das Kind kann natürlich auch so blonde Haare bekommen, aber es ist nicht sicher.

Clabautermann  13.01.2024, 19:19

Das Kind ist nicht in Planung sondern bereits auf der Welt.

Was machst du dir Gedanken darüber, wenn du ohnehin auf die Haarfarbe deines Kindes keinen Einfluss hast?

Nimm das Kind einfach so, wie es kommt. Ich zumindest würde mich über ein Kind jedweder Haarfarbe gleichermaßen freuen.

Willswissen603
Fragesteller

Ja würde ich mich natürlich auch, jedoch war meine Frage ob es trotzdem möglich sein kann, dass es blonde Haare haben könnte. Egal wie mein Kind aussehen würd, ob dunkelhäutig, ob rote Haare, ob klein, ob groß, ich werde es immer gleich lieben.