Blonde Leute sehr gebräunt?

3 Antworten

Eumelanin besrimmt die braunen und schwarzen Haartöne während das Phäomelanin blonde und rote Haarfarben prägt.

Ich habe hier einen interessanten wissenschaftlichen Artikel über genetische Disposition der Haarfarbe.

https://www.wissenschaft.de/erde-umwelt/genetische-wurzeln-der-haarfarben-aufgedeckt/

So ist es auch bei der Hautfarbe, die Genetik gibt vor, ob wir braun werden, oder nicht.

Das körpereigene Hormon Alpha-MSH ist für den natürlichen Bräunungsprozess zuständig: Wird die Haut starkem Sonnenlicht ausgesetzt, veranlasst Alpha-MSH die Produktion des braunen Pigments Melanin, das die Haut gegen UV-Strahlen abschirmt.

Ich bin Straßenköter blond und werde relativ gut braun (aber nicht dunkelbraun), ohne gleich einen Sonnenbrand zu bekommen. Meine Schwester ist Typ Schneewittchen. Fast schwarze Haare, aber Porzellanteint und bekommt trotz hohem LSF sofort einen Sonnenbrand.

Wie die Pigmente zwischen Haut- und Haarfarbe wirken? Keine Ahnung. Aber keine Regel ohne Ausnahme.