Aussehen Hauptverteilerdose Telefon Internet?

3 Antworten

auf dem ersten bild das ist der Telefonanschluss. früher hieß das mal "hausübergabepunkt" kurz "HÜP" heute heißt es "Anschlusspunkt Linie".kurz "APL" das schreibe ich jetzt mal, falls der techniker einen auf schlau machen will und fragt "wo ist der APL?"

das auf dem 2. ist der Hausanschlusskasten für den strom, hier am Dachständer montiert.

ich hoffe, euer telefonanschluss läuft noch über die telefonleitung. geht er übers kabelfernsehn, wäre das der falsche anschluss. der kabelanschluss ist aber in den allermeisten fällen direkt in der nähe des Telefonanschlusses.

lg, Anna

Elunax
Fragesteller

Danke schön:)

surfenohneende  29.08.2017, 11:53

das auf dem 2. ist der Hausanschlusskasten für den strom, hier am Dachständer montiert.

JA, kenne Ich hatten wir bis vor ein paar Jahren auch

Meist ist auf den Hauptboxen ein Telekom Zeichen drauf, da Telekom damals die ganzen Boxen angebracht hat, und diese bei den meisten immer noch vorhanden sind. Die Größe könnte ungefähr bei der schwarzen rankommen, jedoch sind die meines Wissen nach immer grau, und da die gefundene graue Dose im Freien ist(soweit ich das auf dem Bild sehen konnte) ist das eher unwahrscheinlich, da die fast immer im inneren des Hauses liegen. Ich würde jedoch einfach mal auf den Technicker warten, meistens wissen die wo die Kästen sind...

Elunax
Fragesteller

Das schwarze ist laut meines Mannes die starkstromversorgung. wir haben dir Kabel alle überland liegen hier, also übers Dach. ist ein sehr altes Haus und freistehend... hatte in meiner damaligen Wohnung das Problem, dass ich die Dose nicht fand und der Techniker einfach wieder ging.. und ich doppelt zahlen sollte.

technikfreakHD  24.08.2017, 14:44

Hm... das wär natürlich doof... aber dann ist es höchstwahrscheinlich der graue Kasten, wenn bei euch die ganzen Kabel über Land liegen. Falls der Technicker denn schon da war, war es die graue Dose oder hat er sie nicht gefunden ?

Bonye  25.08.2017, 16:39

Das glockenförmige graue Ding im Grünen ist der APL (Abschlusspunkt Linientechnik) und damit der sog. Hauptverteiler.

surfenohneende  29.08.2017, 11:52
@Bonye

Das glockenförmige graue Ding im Grünen ist der APL (Abschlusspunkt Linientechnik) und damit der sog. Hauptverteiler.

JA

und ganz schön zugewachsen