Reicht dieser Anschluss für DSL Internet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eigentliche eine ISDN Dose für einen S0-Bus, da müsste es bei gewöhnlicher Verwendung irgendwo im Haus ein Gegenstück geben, bzw. das andere Ende des angeschlossenen Kabels auf den NTBA aufgelegt sein.

Der NTBA wäre dann normal an die TAE (normale Telefondose) bzw. Splitter angeschlossen.

Diese Dosen wurden aber auch des öfteren zweckentfremdet, kann also durchau sein, daß sie auch statt einer TAE installiert wurde, dann könnte man daran durchaus den Router anschließen.

Du könntest theoretisch die Dose aufschrauben und nachschauen, ob 2 oder 4 Adern angeschlossen sind; aber auch das gibt keine absolute Sicherheit.

Ist das ein Einfamilienhaus oder eine Mietswohnung?

Aber eigentlich kostet der Technikerbesuch bei der Telekom keinen Aufpreis, den du so nicht auch zahlen würdest.

SinDeD
Fragesteller

Das ist eine Mietwohnung 😅

asdundab  19.04.2020, 18:14
@SinDeD

Ist die Dose zufällig in einem Raum, der mal als Büro o.Ä. genutzt wurde?

Dann schau mal im Gang/Flur (der Wohnung), ob da nicht villeicht noch die TAE samt NTBA hängt.

Wenn nicht würde ich am ehesten vermuten, daß die Dose einfach statt einer TAE verbaut wurde.

SinDeD
Fragesteller
@asdundab

Also links daneben ist nochmal so nh Dose die auch solche LAN Anschlüsse hat

asdundab  19.04.2020, 23:03
@SinDeD

Lass am Besten einen Techniker von der Telekom kommen.

"Also links daneben ist nochmal so nh Dose die auch solche LAN Anschlüsse hat"

Wenn die genau gleich aus sieht dann würde das eig. nur Sinn machen, wenn solche Dosen in jedem Zimmer o.Ä. sind.

Hallo, ich schließe ich da @bcords an.

Wenn du aber einen DSL-Anschluss buchst, können wir hier vermerken, dass der Techniker eine neue TAE verlegt, falls wirklich keine vorhanden ist.

Liebe Grüße Sven W.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Jenachdem wo der Anschluss der Buchse hingeht, reicht sie aus. Ist die Buchse direkt mit dem APL verbunden, kannst du dort auch einen Router anschließen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren Telekom-Kunde

Auf dem Bild ist eine alte ISDN Dose zu sehen, in der Theorie könnte man auch über so eine Dose ein DSL Modem anschließen, aber ISDN kan so nicht direkt ins Haus, sondern da war ein NTBA vorgeschaltet, der NTBA wurde dann miestens vorher an eine normale TAE Dose angeschlossen.

Du solltest also prüfen ob diese Dose überhaupt angeschlossen ist, wenn das der Fall ist, dann kannst du dort auch ziemlich sicher dein DSL Modem Router betreiben.

SinDeD
Fragesteller

Wo sehe ich denn dass die Dose angeschlossen ist? Im Keller?

bcords  19.04.2020, 17:25
@SinDeD

Ich kenne die Verteilung im Haus / Wohnung leider nicht