Ausrede für Krankenhaus Aufenthalt?
Mein Kumpel fragt mich ständig. Warum ich dort bin. Eigentlich naja wegen..einem gescheiterten Suizidversuch und Depressionen. Was könnte ich ihm sagen? Herzprobleme? Kreislauf?
Hallo,
Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.
Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).
Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/
Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!
An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!
Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktion/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.
Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!
Viele Grüße
9 Antworten
Hallo, wenn du wegen Suizidversuch im Krankenhaus bist, dann inzwischen bist du vielleicht auf einer offenen Station (nach Aufenthalt in einer Geschlossenen). Du wirst noch einen langen Weg vor dir haben und dabei sind nicht nur Familie, sondern vor allem Freunde unglaublich hilfreich und wichtig. Das muss man mit therapeutischer Hilfe erkennen lernen.
Ich wünsche dir viel Glück und Geduld auf deinem Weg und Menschen, die dich begleiten, weil sie dich mögen und auch lieben… mit all deinen „Schwächen“. Sei mutig !!
Meinst du nicht, dass es vielleicht ganz hilfreich wäre, so auf längere Sicht, wenn deine engen Freunde wissen, wie es dir geht? Zum einen, damit sie dich eventuell unterstützen können. Zum anderen aber auch, damit sie dein Verhalten besser einordnen können, gerade wenn es mal um sowas geht wie die Absage von Verabredungen, weil du gerade in einem Tief hängst. Ohne dieses Wissen glauben sie dann, dass du sie nicht mehr magst. Und das wäre doch sicherlich nicht hilfreich für dich, oder?
Denk da doch mal in Ruhe drüber nach und schau, ob nicht vielleicht doch die Entscheidung, offen und ehrlich damit umzugehen, die bessere wäre! Gerade im Familien- und Freundeskreis. Im Arbeitskontext wäre das noch mal was anderes...
Hey Inkognito
Ich würde die Warheit sagen, klar es ist das schwehrste was man tun kann aber eben halt auch das beste. Denn Irgendwann kommt es so oder so raus dass du nicht wegen Herzproblemen oder Kreislaufproblemen im Krankenhaus bist. Besser er erfährt es jetz und nicht von einer anderen Person dass du nicht Herz oder Kreislaufprobleme hasst. Also, besser er erfährt von dir Jetzt dass du depressionen hasst als er erfährt es erst später und er dachte du hasst herz-kreislauf probleme.
Viel Glück
From me 2 u...
Miss SheKnowsIt
Die Wahrheit und wenn du die gerade nicht sagen möchtest, sagst du das.
"Ich brauche etwas Ablenkung. Können wir über was anderes reden?" geht auch mal. Aber nicht ständig.
Wenn dein Kumpel ständig fragt, will er vermutlich wirklich wissen, wie es dir geht und was du hast. Dann hat er es nicht verdient belogen zu werden, oder?
Ich würde die Wahrheit sagen. Am Ende kommt es bestimmt sowieso raus .