Hi! Ich bräuchte Ideen um meiner Mutter zu erklären warum ich nicht in die Schule gegangen bin.?

8 Antworten

Hallo Kim vielen Dank für Deine Frage an das Forum.

Es ist erstmal echt toll, dass Du so offen mit Deiner Erkrankung sprechen kannst.

Wenn Deine Mum über die Erkrankung bescheid weiss, kannst Du ihr doch einfach sagen, dass Du wieder eine doofe Phase hast. Nur wenn sie das weiss, kann sie Dich auch unterstützen. Vielleicht könnt ihr zusammen zum Kinderarzt gehen oder zu Deiner Therapeutin und beraten, was man machen kann. Versuche so offen zu sein wie hier im Forum. Wenn Deine Mutter mit der Erkrankung Erfahrung hat wird sie das nachvollziehen können. Es geht jetzt in erster Linie darum, dass Du stabiler wirst. Dann kannst Du Dich auch wieder auf die Schule konzentrieren. Würdest Du denn auch mal in eine stationäre Therapie gehen ? Dort kann man Dir mit Deinen Problemen vielleicht helfen und es gibt eine angegliederte Schule, so dass Du keinen Schulstoff verpasst. Alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht
Kim20082
Fragesteller

Danke das ist eine gute Idee die leider nicht wirklich in Frage kommt. Eines der wichtigsten Sachen für mich die auch dazu führen dass ich einen halbwegs regelmäßigen Tagesablauf habe sind meine Tiere (1 Hund, 2 Katzen). Sie helfen mir sehr viel und es wäre das schlimmste für mich ohne sie sein zu müssen. Es gibt auch noch andere Gründe warum es leider nicht so einfa h ist und warum man mit meiner Mutter leider nicht einfach reden kann aber das wäre viel zu lang zum schreiben.

Das ist eine schwierige Lage, mit der du und deine Mutter umgehen müsst. Ihr habt beide Depressionen und offenbar beide keine Unterstützung im Alltag. Ihr scheint euch selbst überlassen zu sein. Ca. 60-95%+ (je nach Schweregrad) geht für euren Selbsterhalt drauf, das benötigt wird, um zu überleben, um euch mit Mühe noch durch den Tag zu schleppen. Bleibt nicht viel, um die täglichen Leistungsanforderungen zu erfüllen. Ihr wisst das, deine Mutter besonders, daher reagiert sie wütend, wenn sie sieht, dass du wieder nicht in die Schule gegangen bist. Diese Reaktionsweise lässt es eskalieren, macht es nicht besser, sondern schlimmer. Es wühlt euch beide zusätzlich auf. Aber sie kann nicht anders reagieren, sie ist selbst überfordert, mehr als genug mit sich selbst, genau wie du.

Gut, dass du in Therapie bist, sie ist (oder war) es hoffentlich auch. Ggf. wirst du (oder ihr) auch medikamentös behandelt. Sei ehrlich zu ihr, nichts ist besser und reinigender, als ehrlich zu sein, zu sagen, wie es eben war. Reinigung in diesem Sinne bedeutet nicht, dass man sich warmherzig in den Armen liegt, vielmehr ist es eine Art schmerzvolle Dämonenaustreibung, wenn du es so willst. Was letztlich zurück bleibt ist das tatsächliche, auf dem man stabil bauen kann, wenn du verstehst. Ausreden gehören zum Dilemma dazu, aber sie füttern die Depression - Oder Dämonen, wie du willst. Das wollen die.

Es wäre keine Schande, dich erst um dich selbst zu kümmern, und es mit der Schule in 1-2 Jahren noch einmal aufzunehmen. Selbst wenn du die 9. Klasse - Den Hauptschulabschluss - Nachholst. Dafür gibt es Schulformen. Du musst wissen, ob das besser ist, oder ob es noch geht, dich aktuell durchzubringen. Die Zukunft verbaust du dir nicht wirklich. Du würdest lediglich vorübergehend aus gesundheitlichen Gründen aussteigen, um dich auf Vordermann zu bringen, um gestärkt wieder einzusteigen.

Kim20082
Fragesteller

Danke aber laut unserer Information darf man nicht eibfach ZU Hause bleiben für ein oder 2 Jahre. Die Idee hatten wir auch schon. Aber du hast Recht mit dem Überfordert sein und deshalb alles ein riesen Ding wird. Danke auf jeden Fall

XxlumosxX  26.01.2023, 19:03
@Hacker48

Da gibt es sicher Möglichkeiten. Aber es würde vermutlich auf einen psychiatrischen Aufenthalt hinauslaufen oder betreutes Wohnen.

Sags ihr einfach so wie es ist... im Normalfall sollte sie dann kein großes Ding draus machen, wenn sie sieht, dass es dir wirklich schlecht geht.

Kim20082
Fragesteller

Das ist ja das Problem es geht mir nicht schlechter als sonst. Und sie hat ja irgendwo auch Recht ich sollte mir von meinen Problemen nicht meine Zukunft zerstören lassen. (Ist ein wichtiges Jahr in der Schule vor allem weil ich wechseln will.)

Probier’s mal mit der Wahrheit… wenn sie sich selber mit Depressionen auskennt,sollte sie das verstehen..

lügen zerstört nur das vertrauen…

Kim20082
Fragesteller

Ich weiß aber sie kennt die Wahrheit aber ja schon. Ich will einfach heute mal keinen Streit.

Lysandra13  25.01.2023, 07:54
@Kim20082

Wenn du Depressionen hast und in Behandlung bist, bleib bei der Wahrheit..

(ich war gestern auch nicht in der Schule aber das hat keine Gesundheitlichen Gründe sondern ich war im Krankenhaus)

Ah, hast dem KH nur ´nen Besuch abgestattet, :))

Kim20082
Fragesteller

Nein ich hatte Schmerzen aber es war nichts ernstes und nichts weswegen man nicht in die Schule gehen könnte. Mit Schmerzmitteln geht's weg.

Hacker48  25.01.2023, 07:58

Check-up halt, ich verstehe ihre Logik. Ein Zahnarzttermin zur Kontrolle, bei dem nichts gemacht wird, ist auch kein gesundheitlicher Grund im engeren Sinne.

Goldstueck811  25.01.2023, 08:05
@Hacker48

Jahaha, besonders dann nicht, wenn man sich vor der Schule drücken will, :))

Hacker48  25.01.2023, 08:09
@Goldstueck811

Ich meinte eher, dass viele Ärzte kaum Termine haben, geschweige denn am Nachmittag. Und viele Schulen auch bis in den Nachmittag gehen. Ist nicht so einfach, wie noch vor 40-50 Jahren.

apophis  25.01.2023, 08:09
@Goldstueck811

Oder wenn der Zahnarzt keinen anderen Termin hat.
So schwer ist das doch nun wirklich nicht zu verstehen...

Hacker48  25.01.2023, 08:12
@Goldstueck811

Dass sie keine Lust auf Schule hat? Hard disagree, sorry. Den Eindruck habe ich nicht. Du weißt, was Depressionen in der Praxis bedeuten? Da ist schon das abendliche Zähne putzen ein herausfordernder Kraftakt.

apophis  25.01.2023, 08:13
@Goldstueck811

Offensichtlich ist, dass Du dem FS grundlos irgendeinen haltlosen Unsinn unterstellen willst und dabei das Thema völlig ignorierst.

Hacker48  25.01.2023, 08:15
@Goldstueck811

Huh? Du wirst doch nicht zu der Fraktion gehören, die Depression für eine erfundene Krankheit hält. Das wäre enttäuschend. Oder ist es die Fraktion, die glaubt, dass Kinder und Jugendliche keine Depressionen haben?

News flash: Depressionen gibt es sogar bei Kleinkindern.

apophis  25.01.2023, 08:15
@Goldstueck811
Lass´gut sein.

Wenn man merkt, dass man Unsinn schreibt, es sich aber nciht eingestehen kann. ;)

Goldstueck811  25.01.2023, 08:17
@apophis

Ich unterstelle weder, noch ignoriere ich! Steht doch Alles in ihrer Frage: Sie braucht eine Ausrede, aber warum? Die Mutter weiß doch um ihre Depressionen und hat Verständnis!?

apophis  25.01.2023, 08:21
@Goldstueck811
Ich unterstelle weder, noch ignoriere ich

Du unterstellst der FS würde bloß keine Lust auf Schule haben
und Du ignorierst das Thema der Frage vollständig.

Selbst wenn der FS tatsächlich bloß "keine Lust" hätte, wäre das für die Frage völlig irrelevant. Dennoch ist das das einzige, worauf Du herum reitest.

Steht doch Alles in ihrer Frage

Diese Plattform dient nicht dazu den Fragenen "in Frage zu stellen" oder in Deinem Fall zu verurteilen.
Diese Plattform dient dazu dan Fragenden zu helfen.
Denk mal darüber nach...

Sie braucht eine Ausrede, aber warum?

Das hat sie in ihrer Frage groß und breit erklärt. Einfach mal lesen?

Die Mutter weiß doch um ihre Depressionen und hat Verständnis!?

Nochmals -> Frage lesen, da steht die Antwort dazu...

apophis  25.01.2023, 08:22
@Goldstueck811
Nee, hab´nur keine Lust auf Endlosdiskussionen!

Also lieber Unterstellungen und Behauptungen aufstellen und vor den Reaktionen flüchten.
So jemand also.

Goldstueck811  25.01.2023, 08:27
@apophis

Hehe, hast wohl Dynamit gefrühstückt, :)) Oder liegt´s am Wetter?

apophis  25.01.2023, 08:36
@Goldstueck811

Wo bleibt das peinliche Smiley mit den zu vielen ) ?
Oder bist Du fertig damit?