Wie einem Freund Nein sagen, der sich ständig treffen will?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

du willst dich nicht ständig mit ihm treffen, das wird dir zu viel, aber weil er dir geholfen hat (sehr lieb von ihm, ist nicht selbstverständlich) fühlst du dich in seiner Schuld und dafür verantwortlich, jetzt für ihn da zu sein.

Hast du dich für seine Hilfeleistung erkenntlich gezeigt? Wenn ja, dann solltest du kein schlechtes Gewissen haben, wenn du ab und zu mal, wenn auch nur aus Lustlosigkeit, ihm absagst. Wenn's zu viel wird, würde ich mich mit der Begründung, dass es mir nicht gut geht, eine Verabredung ablehnen.

Maxustacitus
Fragesteller

Also, ich habe ihm als Dankeschön Schalplatten gekauft, die er mag. Dazu auch einen Jägermeister (ist ein Fan von). Außerdem auch das Geld zurückerstattet, da er 2 Arbeitsstunden durch die Fahrt verlor. Ja, es war sehr nett von ihm. Ohne Vorbereitung ... 450 Kilometer mitten in der Nacht ...

MissusMe  26.02.2023, 01:22
@Maxustacitus

Dann ist ja alles gut, ihr seid quitt :)

Du willst ja für ihn da sein, nur halt nicht sooo oft. Es kann etwas unangenehm werden, weil du ihm durch Absagen deine Grenzen aufzeigst, anders geht's aber leider nicht....

Du kannst ihm ja mal einen Vorschlag machen etwas anderes zu machen, etwas was dir Spaß macht wenn er dich nächstes mal fragt