Ausprach Unterschiede "son" und "sun"?

10 Antworten

Hallo,

in jedem guten online Wörterbuch, z.B. pons.com, dict.cc, leo.org usw., findest du neben der Lautschrift, die dir anzeigt, wie das Wort auszusprechen ist. Wenn du da nachschaust, wirst du sehen, dass die Wörter son (= Sohn) [sʌn] und sun (= Sonne) [sʌn] gleich ausgesprochen werden.

Unterscheiden kann man die Wörter dann nur aus dem Kontext.


Neben den Wörtern auch ein Lautsprecher-Symbol. Per Mausklick werden dir dort die Wörter angesagt.

Unter folgendem Link kannst du die Wörter eingeben, auf listen! klicken und sie dir (UK + US) ansagen lassen:

acapela-group.com/

Je nach Dialekt hört man aber auch andere Varianten, außerdem

muss man bei Eigennamen Vorsicht walten lassen.

Das 2 Wörter gleich ausgesprochen werden, ist weder im Englischen - manchmal sogar mehr als zwei; z. B. Eye, I, ay, aye - aus dem Gedicht English Pronunciation von George Bernard Shaw, in dessen Vorwort er schrieb:

If you can pronounce correctly every word in this poem, you will be speaking English better than 90% of the native English speakers in the world. (siehe Video)

noch im Deutschen ungewöhnlich.

Häufig werden die Wörter nicht nur gleich ausgesprochen, sondern auch noch gleich geschrieben

englisch: teacher = Lehrer; Lehrerin, cousin = Kusin; Kusine, calf = Kalb; Wade, pupil = Schüler; Pupille usw.


deutsch: Blume = Botanik (z.B. Gänseblümchen); Schaum auf dem Bier; Schwanz des Hasen

Auf dieser Mehrdeutigkeit basiert auch das in meiner Kindheit und Jugend so beliebte Gruppenspiel Teekesselchen, bei dem die Gruppe von 2 Vortragenden (A: Mein Teekesselchen wächst auf der Wiese. B: Mein Teekesselchen nicht. usw.) ein Wort (mit 2 unterschiedlichen Bedeutungen) erraten mussten.

Ist das Spiel eigentlich heute noch bekannt? Wird es noch gespielt?


:-) AstridDerPu


https://www.youtube.com/watch?v=m-JDu3o7Cyw

Kontext bedeutet Zusammenhang. Man erkennt die Bedeutung des Wortes z. B. am Vornamen, an Bildern, daran dass vom Wetter, von Sonne, Mond, und Sterne gesprochen wird, dass Eltern von ihren Kindern sprechen usw.

1

Hi. 

Die Aussprache ist identisch. Allerdings nicht in allen regionalen Varianten z.B. des britischen Englisch. Da hört man bei "sun" auch öfter einen "u-Laut".

Aber durch den Kontext gibt es keine Gefahr der Verwechslung.

Gruß, earnest

Als Muttersprachler muss ich hier mal Einspruch erheben, kann allerdings nur für American English sprechen. Hier werden die Wörter NICHT identisch ausgesprochen. Das finde ich äußerst flapsig von "jedem guten online Wörterbuch" - wobei die angesprochenen leo, pons und dict.cc ja auch deutsche Vertreter sind.Die Erklärung eines Vorposters finde ich ganz gut: "Das "o" aus son wird etwas länger ausgesprochen als das "u" aus sun, dementsprechend ist das "n" in sun etwas härter als in son" Man könnte auch sagen, dass bei dem o der Mund etwas mehr geöffnet wird. Sehr deutlich wird das bei dem rein englisch-sprachigen Wörterbuch wie http://dictionary.cambridge.org/dictionary/british/son. Dort kann man sich US-amerikanische und britische Aussprachen anhören. Wenn du die US-Aussprache von "son" anklickst, verstehst du wahrscheinlich, was ich meine.

Die britischen Aussprachen von son und sun liegen zugegeben deutlich näher beieinander.

Als Nicht-Muttersprachler möchte ich dir widersprechen: Im von dir angeführten Link steht für "son" und "sun" exakt die gleiche phonetische Umschrift. 

Natürlich gibt es individuelle und regionale Unterschiede bei der Aussprache der beiden Wörter.

3
@philip1992

Dann schau bitte mal bei "sun" und "son". Und wenn dir das nicht reicht, nimm das DCE oder das OALD zur Hand. Oder vertraue auf Mitmenschen mit intaktem Gehör.

Ansonsten: Ich finde das Thema ist auf dieser Seite hinreichend diskutiert.

0

Streichinstrumente voneinander unterscheiden?

Kann man durch bloßes Hören Streichinstrumente voneinander unterscheiden? Ich bin kein Fachmann und erkenne die Feinheiten nicht zwischen einer Violine, einem Cello und einer Bratsche. Für mich klingt es teilweise so als könnte man mit allen dreien die gleichen Töne produzieren. Ist das wirklich so schwer oder hab ich einfach keine Ahnung?

...zur Frage

Wo liegen die Unterschiede in den Konditionen zwischen Bafög und Meister Bafög?

Hi!

 

Könnt ihr mir sagen, worin sich die beiden Förderungen Bafög und Meister Bafög unterscheiden? Wichtig wären mir vor allem die Unterschiede bei den Konditionen, v.a. natürlcih bei der Rückzahlung.

 

Vielen Dank

...zur Frage

Wie unterscheiden sich Uruguay und Argentinien?

Wie unterscheiden sich die beiden Nachbarländer (mal abgesehen von der Größe oder anderen offensichtlichen Unterschieden)? Gibt es bemerkenswerte Unterschiede in der Kultur und der Mentalität der Menschen dort? Welches Land ist als Reiseland mehr zu empfehlen beziehungsweise geeigneter/interessanter?

...zur Frage

Hat Gott nur einen Sohn? , wenn Ja , warum betet ihr dann das Vater unser? und wenn Nein ,wie hat Gott seine anderen Söhne gemacht?

Hiob 1,6

Und es geschah eines Tages, da kamen die Söhne Gottes, um sich vor den HERRN zu stellen; und auch der Satan kam in ihrer Mitte.

war Jesus , als ein Sohn Gottes auch dabei?

was sagte Jesus ?

Markus 3 Vers 35

35Denn wer Gottes Willen tut, der ist mein Bruder und meine Schwester und meine Mutter.

als Geschwister von Jesus , sind wir dann nicht Kinder ( Söhne Gottes ) wie es in oben schon in Hiob 1 steht ?

Jesus hatte eine Unterhaltung mit Juden , als er sich als Sohn Gottes nannte .

Johannes 10

  34 Jesus antwortete ihnen: Steht nicht geschrieben in eurem Gesetz: "Ich habe gesagt: Ihr seid Götter"? 35 So er die Götter nennt, zu welchen das Wort geschah, und die Schrift kann doch nicht gebrochen werden, 36 sprecht ihr denn zu dem, den der Vater geheiligt und in die Welt gesandt hat: "Du lästerst Gott", darum daß ich sage: Ich bin Gottes Sohn?

Manche sagen : nein einzigezeugter Sohn. Ja, aber wo kamen denn dann die anderen Söhne Gottes her , in Hiob ?

sind diese Söhne Engel ?

Jesus sagte: In der Auferstehung werden sie weder freien noch sich freien lassen, sondern sie sind gleichwie die Engel Gottes im Himmel. Matthäus 22.30

Hatte Gott die anderen Söhne nicht lieb ? will er deren Vater nicht sein , weil auch geschrieben steht :

Manfred das habe ich mal von Dir zitiert.

Hebräer 1 Vers 5

"ZU WELCHEM ENGEL hat GOTT JEMALS gesagt, du bist mein SOHN?

Wessen Söhne sind die Engel dann ? Tut Gott seine anderen Söhne verleugnen , die sich inn der Hiobsgeschichte vor Gott trafen?

Wenn Gott nicht mehr Söhne hat als Jesus , warum beten dann alle , das Vater unser? Warum nennt man Gott dann Vater ???

So Frage steht , vielmehr Fragen :-)

liebe Grüße Euch

...zur Frage

Ist Jesus Christus Gott oder der Sohn Gottes?

...zur Frage

arabisch unterschiede!?

Kennt sich jemand mit arabisch aus? wie groß ist der unterschied zwischen arabisch, das im libanon gesprochen wird und dem, das in jordanien gesprochen wird? und wie sehr unterscheiden sich die beiden vom standard arabisch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?