Ausprach Unterschiede "son" und "sun"?

6 Antworten

Hallo,

in jedem guten online Wörterbuch, z.B. pons.com, dict.cc, leo.org usw., findest du neben der Lautschrift, die dir anzeigt, wie das Wort auszusprechen ist. Wenn du da nachschaust, wirst du sehen, dass die Wörter son (= Sohn) [sʌn] und sun (= Sonne) [sʌn] gleich ausgesprochen werden.

Unterscheiden kann man die Wörter dann nur aus dem Kontext.

Neben den Wörtern auch ein Lautsprecher-Symbol. Per Mausklick werden dir dort die Wörter angesagt.

Unter folgendem Link kannst du die Wörter eingeben, auf listen! klicken und sie dir (UK + US) ansagen lassen:

acapela-group.com/

Je nach Dialekt hört man aber auch andere Varianten, außerdem

muss man bei Eigennamen Vorsicht walten lassen.

Das 2 Wörter gleich ausgesprochen werden, ist weder im Englischen - manchmal sogar mehr als zwei; z. B. Eye, I, ay, aye - aus dem Gedicht English Pronunciation von George Bernard Shaw, in dessen Vorwort er schrieb:

If you can pronounce correctly every word in this poem, you will be speaking English better than 90% of the native English speakers in the world. (siehe Video)

noch im Deutschen ungewöhnlich.

Häufig werden die Wörter nicht nur gleich ausgesprochen, sondern auch noch gleich geschrieben

englisch: teacher = Lehrer; Lehrerin, cousin = Kusin; Kusine, calf = Kalb; Wade, pupil = Schüler; Pupille usw.

deutsch: Blume = Botanik (z.B. Gänseblümchen); Schaum auf dem Bier; Schwanz des Hasen

Auf dieser Mehrdeutigkeit basiert auch das in meiner Kindheit und Jugend so beliebte Gruppenspiel Teekesselchen, bei dem die Gruppe von 2 Vortragenden (A: Mein Teekesselchen wächst auf der Wiese. B: Mein Teekesselchen nicht. usw.) ein Wort (mit 2 unterschiedlichen Bedeutungen) erraten mussten.

Ist das Spiel eigentlich heute noch bekannt? Wird es noch gespielt?

:-) AstridDerPu

AstridDerPu  13.07.2015, 05:25

Kontext bedeutet Zusammenhang. Man erkennt die Bedeutung des Wortes z. B. am Vornamen, an Bildern, daran dass vom Wetter, von Sonne, Mond, und Sterne gesprochen wird, dass Eltern von ihren Kindern sprechen usw.

Hi.

Die Aussprache ist identisch. Allerdings nicht in allen regionalen Varianten z.B. des britischen Englisch. Da hört man bei "sun" auch öfter einen "u-Laut".

Aber durch den Kontext gibt es keine Gefahr der Verwechslung.

Gruß, earnest

Da beide ähnlich ausgesprochen werden, sollte man immer auf den Kontext achten.

earnest  13.07.2015, 19:33

Nicht nur "ähnlich" ... Identisch.

Nein, da gibt es keinen Unterschied:

[sʌn]

Nur der Kontext macht deutlich, welches Wort gemeint ist.

Bswss  13.07.2015, 14:49

Falls es bei einzelnen Sprechern in GB und USA einen Unterschied geben sollte, dann ist der minimal und praktisch nicht zu hören. Es handelt sich eindeutig um DASSELBE Phonem. Dass MANCHE Briten im Norden "sun" mit /u/ aussprechen, ist Regionalakzent.

Von der Aussprache her, kannst du es nicht unterscheiden. Du musst halt auf den Kontext achten.