Auslandsjahr in Japan (alleine wohnen)

6 Antworten

Einfach in einer japanischen Schule anmelden wird nicht funktionieren. Da wird es garantiert Eingangstests geben, und überhaupt müsste dein Austauschjahr dort genehmigt werden. Alleine leben wird sicher auch nicht gehen, da du noch nicht volljährig bist.

leandertaler
Fragesteller

kann man den test nicht von Deutschland aus machen?

hydralernae  21.08.2014, 21:08
@leandertaler

Du willst doch an eine japanische Schule... Also werden die dich auch testen wollen. Oder zumindest irgendeine Art Nachweis haben, dass du für das anvisierte Schuljahr tauglich bist.

leandertaler
Fragesteller
@hydralernae

aber selbst wenn ich das mit einer Organisation machen würde, müsste ich ja auch einen Test machen, oder? Aber dafür fliegt man nicht erst mal nach Japan...

Bevor du ein Auslandsjahr in Japan planst, solltest du dich zunächst einmal über das Land und die Gepflogenheiten informieren. Das Internet ist voll mit Infos.

Zuerst brauchst du viel Geld, weil die Lebenshaltungskosten in Japan sehr hoch sind. Ohne Austauschorganisation bekommst du kein Visum. Ohne japanische Sprachkenntnisse kommst du da nicht allein klar.

Hi, ich habe vor 6 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Du bist keine 18 Jahre alt, dein Japanisch ist wahrscheinlich nicht perfekt, und du willst ohne Orga und ohne Gastfamilie ein Austauschjahr in Japan machen?? Vergiss es, das klappt niemals und ist auch nicht erlaubt.

Viele Schulen im Ausland, nehmen nur die ATS auf die mit einer Organisation kommen. Die Plätze sind an die einzelnen Orgas aufgeteilt, ohne Orga kommen nur Leute in die Schule die fix nach Japan gezogen sind und wahrscheinlich mehrer Jahre dort bleiben werden.

Ohne Gastfamilie geht sowiso nicht, bzw. ohne Internat. Wie stellst du dir das bitte vor? Miete ist je nachdem wo du landest sicher nicht billig, und das müsstest du dann alles selber zahlen. Mit einer Gastfamilie zahlst du nur einen Teilbetrag an den ganzen Mehrkosten, was viel billiger kommt. Weiters darfst du dort sicher nicht alleine eine Wohnung mieten, außer ev. deine Eltern unterschreiben das, aber das müsste der Vermieter auch erst mal mitmachen.

Dann wie willst du dort zurechtkommen? Wenn dich nur eine Schule in der Pampa nimmt, wo du niemanden kennst, und dir Essen, etc. alles selber besorgen musst, wo vielleicht niemand Englisch kann und du mit niemanden reden kannst? Das kannst du vergessen.

Du würdest sicher an eine High School kommen, aber welches Jahr weiß ich nicht. Als ATS mit Orga muss man keinen Test machen, die Schule entscheidet in welches Jahr man kommt. Meist ins selbe wie zuhause oder eines darunter. Ohne Orga wirst du fix einen Test machen müssen, da du ja kein normaler ATS bist. Da kann es sein, dass du 2-3 Jahre unter deiner Stufe eingeteilt wirst.

Das alleine kannst du vergessen, das geht nicht. Entweder mit Gastfamilie/Internat, oder gar nicht.

Hey,

am besten wäre es natürlich wenn deine Schule in Deutschland ein Schüleraustauschprogramm mit Schulen in Japan hat.

Meistens läuft sowas über ein Jahr vor Beginn des Auslandsjahres.

Nein, mit 17 wirst du es schwer haben. Warum wartest du nicht bis du volljährig bist? Dann wird alles viel einfacher. Vielleicht könntest du in Deutschland studieren beginnen und mittels eines Studentenaustauschprogramms in ein Wohnheim in Japan.

Wenn ich das richtig verstehe hast du zu dem Zeitraum die Realschule abgeschlossen. Wenn du an einem Austauschprogramm teilnehmen willst musst du in Deutschland an einer Schule oder an der Uni eingeschrieben sein. Dann würdest du in Japan in die gleiche Schulstufe oder eben die Vorlesungen in der Uni besuchen können.

Was du sonst noch wissen musst ist dass Japan sehr sehr teuer ist. Vor allem Wohnraum... also ob der Traum mit dem alleine Leben klappt wage ich zu bezweifeln.

Kannst du japanisch?

LG