Auslandsjahr in Japan - Erfahrungen?

3 Antworten

Ich war mit AFS in Japan...

1) Jein. Also feststeht: alle werden sofort auf dich zukommen, mit dir Fotos machen wollen usw. Du wirst nicht in Ruhe gelassen werden. Es ist dann allerdings von großer Bedeutung, dass du in einen bukatsu gehst, und dann auch, in welchen. Manche Bukatsu (oft die Englisch- oder Kunst-Bukatsu) finden nur einmal die Woche statt. Die sportlichen Bukatsu sind in der Regel jeden Tag. „Freunde“ sind in der Sprache der japanischen Jugendlichen mehr oder weniger gleichbedeutend mit „die Leute, die in meinem Bukatsu sind“, deshalb würde ich der Wahl des Bukatsu dahingehend viel Bedeutung zuschreiben. Mach lieber etwas, was dich inhaltlich vielleicht nicht gaaanz so doll interessiert, als in einen Bukatsu zu gehen, wo du die Leute doof findest... außerhalb von Bukatsu werden deine Mitschüler wegen juku etc wahrscheinlich nicht allzu viel Zeit haben...

2) Das passt. Glaube mir, das passt :)

3) Mir haben tausend Leute gesagt, dass sie mich lieben (Meißner auch auf Deutsch), aber nichts davon ist ernst gemeint. Siehe auch Antwort von Kirschkerze.

4) Das Austauschjahr war das Wichtigste gewesen, was ich bisher in meinem Leben gemacht (und es ist 15 Jahre her, also seitdem habe ich schon noch so einiges anderes gemacht ;) ). Mein späterer Uni-Austausch nach Japan, meine diversen Reisen nach Japan, mein jetziges Leben in Japan.... nichts davon kommt von der Bedeutung für mich auch nur annähernd an das Schüleraustauschjahr heran.

Viel Spaß in Japan! (Mit welcher Orga fährst du denn?)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan
HilariousBeere
Fragesteller

Vielen Dank! ^-^ es ist auch mein Traum, eines Tages in Japan zu leben. Es soll ja sehr schwer sein... Also bezüglich des Visums etc... :( ich liebe Japan einfach! Ich war auch schon dort, ich kenne es also ein bisschen :D

  1. Solange du an eine Schule gehst geht das auf jeden Fall besser als wen ndu nur zum Reisen da bist. Japaner haben (stereotypisch gilt natürlich nicht für alle!) die Angewohnheit gern unter sich zu bleiben, also ist es seltsam wenn du z.B. Leute in einer Bar anquatscht. Das gehört nicht dazu. Dadurch dass du aber bereits in einem Klassenrahmen untergebracht bist wirst du auch Leute kennenlernen
  2. Schwierig zu beurteilen, auf welchem Level bist du denn? Japanisch ist etwas dass man nicht nur durch einfach vor Ort sein lernt, du solltest eine ganze Menge Kanji können um im Unterricht folgen zu können, sonst wird es schwierig.
  3. Auch stereotypisch und mit Ausnahmen: Die ersten Beziehungen haben die meisten Japaner erst zum Ende ihrer "College" Zeit, nicht in deinem Alter. Liegt daran dass die Schule WIRKLICH wirklich wichtig ist. Zeit für Liebeleien usw. bleibt da einfach nicht. Zudem sind offene Liebesbekunden usw. dort sowieso nicht üblich. Es wird eher nicht dazu kommen dass dort irgendwer seine Liebe gesteht
  4. Hatte kein Auslandsjahr, muss passen ;)

1 Jahr Japanischkurs,das ist nicht viel. Mach einfach den Tagesrythmus mit und denk nicht an Sex. Alles weitere ergibt sich. Vielleicht bleibst du ja hängen da ;-)