Wie funktioniert es mit einem ''Auslands(halb)jahr/Schüleraustausch''?

6 Antworten

 Also ich weiß, dass ich mich PRIVAT im Internet für ein Auslandsjahr anmelden könnte und das alles übers Internet organisieren

Deine Eltern wären also bereit, dich zu einer Familie in de USA zu schicken, die ihr über das Internet gefunden hättet?

Nein, das geht nicht und kann ich auch nicht empfehlen.

Wende dich an eine Organisation, die haben Partner-Organisationen vor Ort, die die Gastfamilie ausgiebig überprüft und im Zweifel auch vor Ort hilft, wenn es Probleme gibt.

Übrigens vom Preis her macht es kaum einen Unterschied ob privat oder über eine Organisation durchgeführt. Das Visum ist das Teuerste am Austausch. Gastfamilien in den USA bekommen nie Geld dafür, dass sie einen Schüler aufnehmen.

http://schueleraustausch-usa.e2make.com/

Nur leider kann ich über das Internet nicht rausfinden was dann mit der Schule hier ist und wie das gehen soll

Das erübrigt sich, wenn du einen Platz in den USA sicher hast, dann stellt dich die deutsche Schule in der Regel frei für die Zeit des ATJ. Besprich das mit der Schulleitung und deinem Lehrer.

Ein Austausch Jahr kostet mindest 10.000€ eher mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo LunaVx,

bei manchen Organisationen kann man sich über das Internet für die Bewerbung registrieren und dieser Austausch passiert dann über die genannten Organisationen. Da das nicht über die Schule läuft, ist es privat organisiert. Wolltest du das ausdrücken? Falls nicht, kann ich dir, wie bereits von den anderen erwähnt, von einem Austausch ohne Organisation nur abraten. Meist ist das überhaupt nicht möglich, einen Austausch ohne Organisation zu organisieren und falls doch, wäre das für dich und deine Familie ein sehr hoher Aufwand.

Vielleicht kann ich dir aber mit meinen Erfahrungen weiterhelfen. Ich habe vor einigen Jahren ein Austauschjahr in den USA verbracht und habe mir erstmal verschiedene Organisationen angeschaut. Allerdings war YFU durch eine persönliche Empfehlung ganz schnell mein Favorit. Mir wurde von der langen Vorbereitung bei YFU erzählt und ich habe auf der Vorbereitungstagung von sechs Tagen echt total viel gelernt und hatten viel Spaß in der Gruppe. Meinen Eltern war wichtig, dass die Kosten transparent sind und es sich um einen Komplettpreis mit Versicherung, Betreuung, Seminare etc. handelt. Bei anderen Organisationen musste man tatsächlich genau schauen, was enthalten war.

Als ich dann in den USA war, hatte ich ein tolles Jahr und ein gutes Verhältnis zu meiner _Gastfamilie und Betreuerin. Prinzipiell kann es natürlich immer mal Probleme oder Missverständnisse mit der Gastfamilie geben, aber YFU tut schon sehr viel durch die intensive Vorbereitung und sorgfältige Auswahl von Gastfamilien, dass es nicht dazu kommt. Auf der Website findest du auch viele Erfahrungsberichte: yfu. de/ins-ausland-gehen/austauschjahr/aktuelle-erfahrungsberichte

Bei mir war der Prozess so, dass ich mich online registriert habe und dann die Bewerbungsunterlagen ausgefüllt habe und zu einem Kennenlerngespräch eingeladen wurde. Das war sehr hilfreich, um die großen Fragen persönlich klären zu können und ein Eindruck von der Orga zu bekommen.

Ich kann dir die Organisation also nur empfehlen. Wenn du noch Fragen hast, melde dich gerne!

Hallo lunaVx

allein über das Interet sollte man keinen Schüleraustausch buchen.

Einen guten Überblick über die wichtigten Punkte findest du hier

https://www.schueleraustausch-portal.de/detail/schueleraustausch-usa-und-weltweit-die-10-wichtigsten-punkte-im-ueberblick/

Persönlich kannst du dich gut auf den bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung informieren, die nur seriöse Anbieter zulässt. Dort gibt es auch Erfahrungsberichte und Tipps zu Stipendien. Orte und Termine: www.aufindiewelt.de/messen. Der Eintritt ist frei.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
lunaVx
Fragesteller

Danke!

Hey!

Ich denke in deinem Fall ist es wichtig eine seriöse Agentur zu finden, die dir bei den Vorbereitungen deines Aufenthaltes hilft und dich bei der Planung unterstützt, denn schließlich ist es ein längerer Aufenthalt und es ist wichtig, dass du dich die ganze Zeit über wohl und sicher fühlst. Ich kann dir empfehlen, dein Auslandsjahr mit dem Anbieter EF zu machen, da ich letztes Jahr schon selber gute Erfahrungen mit diesem gemacht habe, als ich eine Sprachreise nach Miami gemacht habe. Bei EF erhälst du deinen persönlichen Ansprechpartner, der dir alle deine Fragen zu deinem Aufenthalt beantwortet und dir bei der Planung hilft und dich beratet (bezüglich Flug, Visum, Einreisebestimmungen usw.) . Ein weiterer Vorteil bei EF ist, dass du ein persönliches Beratungsgespräch in einem der EF Büros vereinbaren kannst, um die Mitarbeiter vielleicht persönlich kennenzulernen, Fragen zu stellen und dich beraten zu lassen. Somit bist du bei der Vorbereitung deines Auslandsjahr nicht auf dich alleine gestellt. Ich habe ebenfalls eine Freundin, welche in der 10. Klasse ein Auslandsjahr mit EF gemacht hat und dann für dieses Jahr von der Schule in Deutschland freigestellt wurde, da sie in den USA ja eine High School besucht hat und nach ihrer Rückkehr das Jahr wiederholt hat. Ich denke, wenn du der Schule nachweisen kannst, dass du das Auslandsjahr machst, um dich weiterzubilden und dort eine Schule besuchst, sollte die Freistellung keine Probleme darstellen, jedoch solltest du dich am besten an deine Schule wenden und das abklären. Du kannst dir bei Interesse auch einen Katalog über folgenden Link bestellen, um dich über die Preise, Angebote und Möglichkeiten des High School years bei EF zu informieren: https://i.ef.com/yl6iovrsu2

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Auslandsjahr!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann mich eigentlich nur stufix2000 anschließen. Ich würde dir auch raten das Auslandsjahr über eine Organisation zu buchen.

Und die Schule wird dich auch in jedem Fall freistellen für die Zeit des Auslandsjahres. Du solltest dich aber in jedem Fall mal mit jemandem von der Schule zusammensetzen. Denn du musst ja abklären ob du das Auslandsjahr in Deutschland anerkannt bekommst oder das Jahr in Deutschland wiederholen musst. Hier findest du Informationen über die Anerkennung von Auslandsjahren: https://aja-org.de/anerkennung-von-auslandsschuljahren/. Aber auch die Schule kann dich hier in der Regel gut beraten.

lunaVx
Fragesteller

Okey dankeschön! (: