Auslandsjahr- Gastfamilie verbietet mir Umgang mit Freund

8 Antworten

Wenn es euch, insbesondere ihm, ernst wäre, dann hätte er sich persönlich
bei ihr gemeldet und sich mit ihr darüber ausgesprochen.

Natürlich ist es überzogen von deiner Gastmutter, dass sie sich durch die
Aussage, dass jemand Angst vor ihr hat, gekränkt fühlt und deshalb gleich
den ganzen Kontakt außerhalb der Schule verbietet.

Aber gerade deshalb solltet ihr das mit ihr persönlich klären.
Oftmals klärt sich die ganze Sache dann sehr schnell auf, wenn man
bemerkt, dass beim jeweils etwas ganz anderes ankam, als man meinte.

kikiliki
Fragesteller

Sie will nicht mit ihm reden, und erlaubt auch nicht das er irgendwie in die Nähe unseres Hauses kommt... Es tut ihm ja auch Leid, und er meinte er hätte sich beim nächsten Mal entschuldigt, aber es ist ja so gut wie unmöglich....

iselle  19.01.2014, 02:25
@kikiliki

Dann hat er dennoch die Möglichkeit anzurufen und/oder einen
persönlichen Brief zu schreiben.

kikiliki
Fragesteller
@iselle

An die Idee mit dem Brief habe ich auch schon gedacht... Irgendwelche Tipps wie er das angehen könnte? Und auch wie ich ihn dazu bringen kann einen Brief zu schreiben?

iselle  19.01.2014, 02:30
@kikiliki

Also wenn er nicht von sich aus darauf einsteigt, wenn du es ihm vorschlägst,
dann bist du ihm nicht wichtig - ganz einfach.

Eigentlich sollte er sich auch Gedanken machen und selbst auf eine Lösung
kommen - wenn du ihm wichtig bist!

Naja, in dem Brief sollte eine aufrichtige Entschuldigung stehen und eine
Aufklärung der Dinge, wie er es wahrgenommen hat, wie es aber vermutlich gemeint war, dass er es einfach wohl falsch verstanden hat, es ihm Leid tut, dass er sie als angsteinflösend hingestellt hat usw.

Es muss aber def. aufrichtig sein.

kikiliki
Fragesteller
@iselle

Ok, darüber werde ich dann mal mit ihm reden.

Das ist natürlich völlig unberechtigt und überzogen von deiner Gastmutter. Andererseits ist das was du gerade erlebst ein typischer Teil der konservativ-religiös geprägten amerikanischen Kultur. Du wolltest eine Auslandserfarung? Bitte sehr, das gehört dazu, die Amis sind einfach rückständig in solchen Sachen. An deiner Stelle würde ich den Typen weiter daten, mehr als rausschmeißen kann sich dich nicht und dann fliegst du eben zurück

kikiliki
Fragesteller

Sie verbieten mir ja nicht, ihn weiter zu daten, sie verbieten mir nur mich nach der Schule oder am Wochenende mit ihm zu treffen.... Und ich lüge sie auch nicht an, und ich werde eh immer nach der Schule von ihnen abgeholt.

Ist Dein Freund denn mal mit einem Blumenstrauß bei Deiner Gastmutter vorbeigekommen und hat in aller Form um Entschuldigung gebeten? Das wäre das erste, und danach kann man dann weitersehen, meine ich.

Vielleicht weiß Deine Gastmutter auch andere Dinge über den Jungen, die sie verständlicherweise nicht ausposaunt. Deine Gastmutter hat die Verantwortung für Deine Unversehrtheit. Da ist es verständlich, dass sie etwas Unsicheres eher verbietet als erlaubt.

Aber wenn Dein Freund bei ihr gewesen ist, kannst Du sie ruhig bitten, ihre Entscheidung noch einmal zu überdenken.

Du schreibst oben, dass Du Deine Gasteltern nicht anlügst. Sieh, das werden sie merken und Dir je länger je mehr vertrauen. Und Dir dann auch mehr erlauben.

kikiliki
Fragesteller

Sie hat gesagt, wenn sie ihn bloß auf unserer Einfahrt sieht ruft sie die Polizei... Ist das nicht total übertrieben? Normalerweise hätte er sich entschuldigt, wenn er mich das nächste Mal abgeholt hätte, aber er darf sich ja nicht mit mir treffen.

SchwarzerTee  19.01.2014, 02:24
@kikiliki

Dann sollte Dein Freund bei Deinen Gasteltern anrufen und darum bitten, dass er vorbeikommen und persönlich um Entschuldigung bitten darf.

Wenn Deine Gasteltern so streng sind (was nicht das schlechteste ist), wäre das der richtige Weg. Nicht bei nächster Gelegenheit mal entschuldigen, sondern so bald wie möglich.

kikiliki
Fragesteller
@SchwarzerTee

Sie würden auch am Telefon nicht mit ihm reden wollen. Und wenn sie eine Nummer auf dem Telefon sehen, die sie nicht kennen, nehmen sie eh nicht ab.

SchwarzerTee  19.01.2014, 02:39
@kikiliki

Dann lass erstmal ein bisschen Zeit verstreichen. Du siehst Deinen Freund ja in der Schule.

Eine andere Möglichkeit wäre, mit jemandem von der Organisation, mit der Du in den USA bist, zu sprechen. Vielleicht gibt es die Möglichkeit zu einem vermittelnden Gespräch.

Gehen denn alle Deine Klassenkameradinnen auf den Winterball? Und kann man dort nur hingehen, wenn man einen festen Freund, ein Date hat? Oder könnt Ihr beide als Singles hingehen und dort trotzdem miteinander tanzen?

kikiliki
Fragesteller
@SchwarzerTee

Ja, wir können natürlich allein hingehen und dann zusammen tanzen, aber er hatte mich schon gefragt, ob ich sein Date sein will. Ich bin nunmal frisch mit ihm zusammen und er ist auch um ehrlich zu sein mein erster Freund, es macht mich kaputt das ich nichts mit ihm machen kann. Und in der Schule haben wir auch nicht so extrem viel Zeit, vier-Minuten Pausen zum Raumwechseln, kein Lunch zusammen, und nur ein Unterrichtsfach gemeinsam...

Wenn sie wirklich so wütend ist, solltest Du dem Jungen (in der Schule) mal mitteilen, dass er sich- wie bereits vorgeschlagen- entschuldigen kommen sollte. Wenn er wirklich mit nen paar Blumen auftaucht und sich ernsthaft bei der Gastmutter entschuldigt, wird sie nicht ernsthaft noch auf ihn wütend sein können.

Du bist in Deutschland, oder wo ist hier? Weil Labelle davon ausgeht, du bist in USA. Und, wie alt bist du?

kikiliki
Fragesteller

Ich bin fast 17, und ja, in den USA

Sonnenstern811  19.01.2014, 02:25
@kikiliki

Steht dir da am Wochenende nicht Freizeit zu, in der du tun und lassen kannst, was du willst?

kikiliki
Fragesteller
@Sonnenstern811

Ich muss sie immer nach Erlaubnis fragen. Und sie müssen immer genau wissen wo ich mit wem bin. Und wenn sie nein sagen, muss ich das akzeptieren. Bin ich normalerweise aus Deutschland natürlich nicht komplett so gewöhnt...

Sonnenstern811  19.01.2014, 16:26
@kikiliki

Hier ging es bei einer ähnlichen Frage darum, dass dann auch über die Organisation die Gasteltern gewechselt werden können. Da kann man natürlich vom Regen in die Traufe kommen.Schade, für dich, dass es so gelaufen ist. Hast dir das sicher anders vorgestellt. US-teenies sind ja wohl vielfach auch keine Puritaner. Sind die Gasteletern denn auch glaubensmäßig an allervorderster Front. Jemand sprach mal von der Talibanisierung Amerikas. Es ist wohl auch diese vielerorts, bis in allerhöchste Stellen, dort anzutreffende Überheblichkeit,. Sie machen alles richtig, Andere haben sich gefälligst danach zu richten. Ich lese hier fast täglich sehr gute Kommentare von Bill Bonner. Wären alle US-Bürger so wie er, hätten wir eine bessere USA und auch eine bessere Welt. Vielleicht meinen es deine Gasteltern ja auch gut, aber man sollte Menschen in deinem Alter schon etwas von der dort so viel gepriesenen Freiheit gönnen. Denk aber auch dran, dass du ein Problem hast, wenn ihr euch verlieben würdet. Oder willst du später in den USA leben?