Ausbildungsvertrag verschieben?

LuClRa  19.03.2024, 19:49

Hast du den Urlaub nach Unterzeichnung des Vertrages gebucht?

Knoxknox00
Fragesteller

ja und musste feststellen dass die züge nicht hinhauen

5 Antworten

Ist leider dumm gelaufen.

Aber...der erste Eindruck zählt. Ich würde nicht fragen. Zieh dir Energys rein und geh am ersten Tag hin.

Guten Start!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
Knoxknox00
Fragesteller

Danke für deine antwort.

Hoffentlich packt der effzeh den klassenerhalt!😂🤦‍♂️

Nööö, da ist jeder Arbeitgeber völlig entspannt. Komm erstmal an und chille noch zwei Tage, denn den Stress der Arbeit kann man sich nicht direkt nach einem Urlaub antun.

Und weil die Woche dann eh schon fast vorbei ist, machst Du am besten noch krank. Dann bist Du garantiert bestens aufnahmefähig in der anschließenden Woche.

Welcher Arbeitgeber könnte denn einen ausgelaugten Urlauber brauchen - da ist schließlich das Unfallrisiko besonders hoch.

MarSusMar  19.03.2024, 19:53

Arbeit? Der allleraller erste Ausbildungstag da fehlen. Dann hat FS keinen Ausbildungsvertrag mehr.

Das sollte jeder Azubis wissen.

sumpfbub  19.03.2024, 20:08
@MarSusMar

Es wäre sehr angenehm, wenn Du Deine Texte vor dem Senden prüfen würdest. Was ich hier lese, hat mit Deutsch nicht viel zu tun.

MarSusMar  19.03.2024, 20:34
@sumpfbub

allleraller

Ist Absicht.

Ausbildungstag da fehlen.

Hier ok

Ausbildungstag, da fehlen?

Sonst noch was?

sumpfbub  20.03.2024, 08:43
@MarSusMar

Du bürdest Deine abgehackten Sätze der Allgemeinheit auf und meinst, dass diese jeder verstehen würde. Mach das in ordentlichem Deutsch, andernfalls leistest Du keinen hilfreichen Beitrag.

MarSusMar  20.03.2024, 15:14
@sumpfbub

Merkt man es, Nicht nur hier. Unser D Unterricht war deutlich umfangreicher. Da kapierte man auch ein Frage, die absichtlich nicht vollständig ist. Weil es keine ich will eine Antwortfrage ist, sondern eine Denkmal nach Frage. Die Steigerung eines Satzes der nein/das funktioniert so nicht als Antwort beinhaltete. Was lange nicht so effektiv ist, wie eine Denk mal nach frage. Denn eine Selbsterkenntnis Speichert sich deutlich besser ab.

Dann hab ich gerade festgestellt, es gibt ja meinst sogar 3 Erste Tage in der Ausbildung. Der aller(1) aller(2) aller(3) erste Ausbildungstag, da fehlen? (ist eine Denk mal darüber nach, frage.)

Es gibt um den, nach dem FA fragt, der allererste (1) Tag wo man sich kennen lernt, eventuell Jemand der Vorgesetzen vorbei guckt, da zu fehlen ist "Tödlich" . dann hat sie keinen Ausbildungsvertrag mehr.

Dann den allerersten (2) Ausbildungstag in der BBS und

den allerersten (3) Ausbildungstag in der Firma.

Wer nicht kapiert, das man da statt in den Urlaub zu fahren, besser zu Hause bleibt, um sich auf die Ausbildung vorzubereiten, dem ist eh nicht zu helfen.

Knoxknox00
Fragesteller
@MarSusMar

ich kenne den arbeitgeber schon länger.

Wir beide verstehen uns gut und haben uns schon oft gesehen.

Ich werde ihn jetzt mal anschreiben und fragen ob er die woche mal 10 minuten zeit hat. Ich frage ihn dann einfach und wenn nein dann nein!

sumpfbub  20.03.2024, 15:25
@MarSusMar

Beim persönlichen Besprechen hat man unzählige weitere Informationen, die man deuten kann. Das geht im geschriebenen Text nicht und gerade, weil man in diesem Medium nur lesen kann, liest man sehr viel. Da ist es absolut sinnvoll, der breiten Masse keine großen Denksportaufgaben abzuverlangen, weil die schon nach wenigen Worten abdreht.

Knoxknox00
Fragesteller
@sumpfbub

jaja natürlich gehe ich persönlich zu ihm in die firma

Knoxknox00
Fragesteller
@sumpfbub

was würdest du sagen an meiner stelle?

Den kompletten urlaub irgendwie stornieren oder den arbeitgeber einfach fragen ob ich nicht den 2.8. kommen kann.

Ist ja schließlich nur EIN tag

sumpfbub  20.03.2024, 17:28
@Knoxknox00

Ich bin anders als Du gestrickt.

Dein Urlaub ist nicht eine unvorhergesehene Naturgewalt, die man nicht vermeiden kann. Du hast zuvor viele Möglichkeiten der anderweitigen Planung und dass Du am 01.08. einen neuen Arbeitgeber hast, kommt auch nicht aus heiterem Himmel.

Insofern würde ich als Arbeitgeber Dir keine Zukunft im Unternehmen bieten. Da hätte ich schon sehr den Verdacht, dass Du auch bei anderen Terminen Deine Dinge ganz oben anstellst. Damit kann ich aber nicht planen; das ist mir zu unzuverlässig.

Am 1.8. kann eigentlich nicht sein, kein Betrieb fängt während der Sommerferien mit der Ausbildung an. Ausbildungsstart ist in der Regel immer am 1.9.

Wenn du das mit der Begründung machst, bist du am nächsten Tag arbeitslos.